Wiener Linien: Zuwächse im Online-Ticketshop Wiener Linien: Zuwächse im Online-Ticketshop - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


06.01.2013 Rudolf Felser

Wiener Linien: Zuwächse im Online-Ticketshop

Das vergangene Jahr brachte einen neuen Verkaufsrekord: Insgesamt wurden rund 284.000 Tickets über den Online-Ticketshop verkauft. 2011 waren es noch rund 132.000 Stück.

Zuwächse im Online-Ticketshop der Wiener Linien.

Zuwächse im Online-Ticketshop der Wiener Linien.

© Wr.Linien - Helmer

Das im vergangenen Jahr eingeführte Top-Jugendticket erfreut sich auch im Online-Ticketshop großer Beliebtheit. Zahlreiche Schüler und Lehrlinge nahmen das Angebot, um nur 60 Euro das ganze Schuljahr in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland öffentlich unterwegs zu sein, in Anspruch. Insgesamt 53.900 Top-Jugendtickets wurden dabei online erworben. Auch die Studenten in Wien nutzen die Öffis für ihre Wege zur Uni und in der Freizeit und kaufen ihr Semesterticket immer mehr bequem über den Online-Ticketshop. Rund 45.700 Semestertickets wurden 2012 online gekauft.

Seit Jänner 2012 können die Fahrgäste der Wiener Linien ihr Ticket auch über die Handy-Ticket-App direkt kaufen und am Bildschirm anzeigen lassen. Bereits im ersten Jahr wurden ca. 38.500 Tickets über die neue App für iPhone- und Android-Benutzer abgesetzt. Ebenfalls immer häufiger genutzt wird die Möglichkeit, das im Online-Ticketshop gekaufte Ticket am Handy anzeigen zu lassen. 77.600 Kunden haben sich 2012 dazu entschieden, ihr Ticket via Handy immer mit sich zu führen. (pi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: