Bald kann man mit Facebook telefonieren Bald kann man mit Facebook telefonieren - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


06.01.2013 Hannes Weber*

Bald kann man mit Facebook telefonieren

Die neue Version der eigenständigen Chat-App Facebook Messenger für iOS und Android ermöglicht das Versenden von Sprachnachrichten. Viel spannender als das dürfte aber der Hinweis im App Store sein, dass man mit dem Facebook Messenger demnächst auch kostenlos telefonieren kann.

Die entsprechende Funktion soll "im Laufe der nächsten Wochen" eingeführt werden.

Die entsprechende Funktion soll "im Laufe der nächsten Wochen" eingeführt werden.

© Matt Harnack - Facebook

Die entsprechende Funktion soll "im Laufe der nächsten Wochen" eingeführt werden. Facebook lanciert also einen VoIP-Dienst im Stile von Skype und kombiniert damit die Vorzüge von Apps wie WhatsApp, Viber oder eben Skype. Laut The Verge wurde die VoIP-Telefonfunktion für iOS-Nutzer in Kanada bereits freigeschaltet. Anrufe sollen sowohl über WLAN, als auch über Mobilfunk kostenlos möglich sein (wobei bei letzterem natürlich unter Umständen Gebühren anfallen).

Schon länger unternimmt Facebook Anstrengungen, sich im Bereich der mobilen Kommunikation festzusetzen. Seit Kurzem kann man den Messenger auch ohne Facebook-Account nutzen. Ende Jahr lancierte Facebook zudem mit "Facebook Poke" eine neue iOS-App, die ganz nach dem Vorbild von Snapchat das Versenden von Fotos mit Ablaufdatum ermöglicht.

* Hannes Weber ist Redakteur der Schweizer PCtipp.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: