Gastkommentar: Neujahrsvorsätze Gastkommentar: Neujahrsvorsätze - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


24.01.2014 :: Printausgabe 1-2/2014 :: Peter Sittler*

Gastkommentar: Neujahrsvorsätze

Wie jedes Jahr haben Neujahrsvorsätze rund um den Jahreswechsel Hochsaison. Was können wir Computerhändler uns für das neue Jahr vornehmen?

Peter Sittler ist Obmann-Stellvertreter der Fachgruppe "Handel mit Computern & Bürosystemen" der Wirtschaftskammer Wien.

Peter Sittler, Obmann-Stellvertreter der Fachgruppe "Handel mit Computern & Bürosystemen" der Wirtschaftskammer Wien.

© WKÖ

Sicherlich die optimale Positionierung unseres Unternehmens bei Kunden und Lieferanten. In Zeiten, wo der "Offline"-Handel doppelt unter die Räder gerät, ist dies sicher nicht einfach zu bewerkstelligen. Die Nutzung von Smartphone und Tablet nimmt immer stärker zu und eingekauft wird immer öfter online. Um nicht nur mit Beratungsleistungen "ausgenutzt" zu werden, kann der eigene Online-Shop durchaus als Ergänzung zum klassischen Shop-Angebot sein. Schlagworte wie "Multi-Channeling", um die Konsumenten auf verschiedenen Kommunikationskanälen zu bedienen und höhere Dienstleistungsorientierung werden dabei immer wichtiger. Die Kombination aus On- und Offline-Shopping wird zukünftig zum Erfolg führen.

Andere Kollegen nehmen sich wieder neue Geschäftsmodelle vor. So kann die Lagerung verschiedenster Verbrauchsartikel – wie z.B. Toner – direkt vor Ort beim Kunden organisiert und gleich auch gelagert werden. Eine Win-win-Situation für den Kunden, der sich nicht mehr um die Organisation kümmern muss und eventuell auch gar nicht weiß, was er genau bestellen muss. Das ist ein neues Geschäftsfeld in Kombination von klassischer IT-Dienstleistung und Verkauf von Hardware. Dazu kommt dann noch die optimale Ausnutzung von Ressourcen in der Cloud sowie für Web und Vermarktung. Hier werden mittlerweile von namhaften Softwarefirmen entsprechende Produkte angeboten und die Fachgruppe "Handel mit Computern und Bürosystemen" der WKW plant dazu im Frühjahr eine Veranstaltung.

Eine bessere Darstellung unseres Geschäfts kann nur zum Vorteil von uns Unternehmern und unseren Kunden sein. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein erfolgreiches neues Jahr 2014 und dass alle Ihre Neujahrsvorsätze in Erfüllung gehen!

* Peter Sittler ist Obmann-Stellvertreter der Fachgruppe "Handel mit Computern & Bürosystemen" der Wirtschaftskammer Wien.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 1.0 von 5. 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH

    Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH Wasser- und Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Logistik, Konsumgüterindustrie,... mehr
  • T-Systems Austria GesmbH

    T-Systems Austria GesmbH WLAN-Systeme, VPN, Voice Mail Dienste, Videokonferenz-Systeme, Unified Messaging Dienste, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: