Editorial: Es fehlt der Blick nach vorne Editorial: Es fehlt der Blick nach vorne - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


19.02.2014 :: Printausgabe 04/2014 :: Christof Baumgartner

Editorial: Es fehlt der Blick nach vorne

Der Abstieg Österreichs in den diversen globalen IKT-Rankings ist seit Jahren zu beobachten. Groß angekündigte Initiativen wie die Internetoffensive oder mehrere branchenübergreifende "Schulterschlüsse" zwischen Politik und Industrie konnten da auch nichts machen.

Christof Baumgartner

Christof Baumgartner

© CWÖ

Wenn also anlässlich der Bestellung des neuen Geschäftsführers der RTR wieder einmal verlautbart wird, dass "Ideen für ein neues Regulierungsprogramm erarbeitet wurden, um die Investitionsbereitschaft und damit das Österreichische Wirtschaftswachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen zukünftig zu stärken", dann hält sich der Jubel eher in Grenzen. Klingt ja doch wieder ganz unverhohlen nach Zukunftsmusik. Dass es ohne eine leistungsstarke IT-Infrastruktur nicht vorwärtsgeht, ist klar.

Aber auch an einer anderen Front geht es nicht vorwärts, obwohl das Problem seit Jahren bekannt ist – beim Nachwuchs von IT-Fachkräften. Wenn Unternehmen ihre Entwicklungs- und Kompetenzzentren in Rumänien oder Asien ansiedeln, sind es nicht nur die Lohnkosten, die sie zu diesem Schritt bewegen. Denn die Kosten, um das Know-how wieder nach Österreich zu bekommen, sind auch nicht niedrig. Aber es hat keinen Sinn, etwas in Österreich aufzubauen, und dann fehlen die Fachkräfte. Länder wie Rumänien haben dies erkannt und setzen im Ausbildungswesen stark auf Sparten wie den Automobilbau und auch die Informationstechnologie – und bekommen in der Folge die Anlagen und auch die Arbeitsplätze.

Es wird Zeit, dass sich auch beim Thema Fachkräftemangel Politik und Industrie vermehrt zusammenfinden und Initiativen starten. (cb)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: