PC-Markt in EMEA wächst wieder PC-Markt in EMEA wächst wieder - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


18.07.2014 Rudolf Felser

PC-Markt in EMEA wächst wieder

Laut den Marktforschern der International Data Corporation (IDC) wuchs der Markt für Desktop-PCs und Laptops im zweiten Quartal 2014 wieder. Von einer Erholung sprechen sie aber noch nicht. Die meisten Desktops und Laptops hat HP verkauft.

Der PC-Markt in EMEA wächst wieder.

Der PC-Markt in EMEA wächst wieder.

© Thorben Wengert - pixelio.de

Laut IDC wurden im Q221,9 Mio. Einheiten verkauft, ein Wachstum um 10,5 Prozent im Jahresvergleich. Es ist außerdem das erste Wachstum nach sieben aufeinanderfolgenden Quartalen mit Verlusten. In Westeuropa war das Wachstum mit 25 Prozent am höchsten, einerseits getrieben durch den Kauf neuer Geräte im Enterprise-Bereich, andererseits aber auch mit einem wieder erstarkten Consumer-Markt.

CEE (Central and Eastern Europe) leidet noch unter der instabilen politischen und WIrtschafts-Situation in Russland, sowie unter Währungsfluktuationen, schreibt IDC. Die Marktforscher rechnen hier mit einem Verlust von 13,2 Prozent. In MEA (Middle East and Africa) wiederum gibt es ein kleines Plus von 1,9 Prozent. Dieses EMEA-Wachstum will IDC aber nicht als Erholung des Marktes missverstanden wissen, der noch deutlich unter den Spitzenwerten von 25 Mio. Einheiten in 2010/12 liegt.

Chromebooks verzeichnen weiterhin ein Wachstum in einigen westeuropäischen Ländern, so IDC weiter. Allgemein werden die guten Marktzahlen unter anderem durch das Auswechseln von XP-Geräten gegen neue Computer, besonders im KMU-Bereich, gestützt.

Die Top-5 der Hersteller vereinen IDC zufolge mehr als 25 Prozent des Marktes auf sich, angeführt von HP an der Spitze. Dann folgen Lenovo, Acer, Dell und Asus. An sechster Stelle liegt Apple. (rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: