HELIUM V feiert 15-jähriges Firmenjubiläum HELIUM V feiert 15-jähriges Firmenjubiläum - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


28.09.2014 pi

HELIUM V feiert 15-jähriges Firmenjubiläum

Professionelle Unternehmenssoftware sollte auch für kleinere und mittlere Unternehmen verfügbar sein: Diesem Ziel hat sich HELIUM V verschrieben. Das eigene ERP-System ist mittlerweile auf dem Markt etabliert.

Das Team der Eugendorfer Softwareschmiede HELIUM V feiert 15-jähriges Firmenjubiläum.

Das Team der Eugendorfer Softwareschmiede HELIUM V feiert 15-jähriges Firmenjubiläum.

© wildbild - HELIUM V

"Wir sind wortwörtlich als Garagenfirma gestartet", erinnert sich Geschäftsführer Werner Hehenwarter an die Anfänge seines Unternehmens. Damals hatte er sich von seinem bisherigen Arbeitgeber die Rechte an der von ihm selbst entwickelten Softwarelösung gesichert und die wenigen ersten Bestandskunden übernommen. Während er für das eigene ERP-System weitere Kunden suchte und fand, hielt er mit klassischer IT-Betreuung das junge Unternehmen über Wasser.

"Am meisten freut mich, dass so gut wie alle Unternehmen, die wir in den letzten 15 Jahren als Kunden gewinnen konnten, HELIUM V treu bleiben", sagt Hehenwarter. Das spreche ebenso für den Nutzen der Software wie für die Betreuung durch das mittlerweile zwölfköpfige Team. In großen Unternehmen ist ERP-Software – etwa von Branchengrößen wie SAP oder Oracle – Standard, kleinere Unternehmen hingegen verzichten oftmals noch auf die Vorteile, die effiziente und transparente Prozesse mit sich bringen. "Wer die Waren, Ressourcen und Werte genau im Blick hat, kann zielgenaue Maßnahmen setzen, um das Ergebnis des Unternehmens zu steigern", erklärt der Software-Experte Hehenwarter.

NICHT ÜBER NACHT
In den vergangenen 15 Jahren hat Werner Hehenwarter mit seinem Team das eigene ERP-System stets weiterentwickelt. "Geholfen hat uns der enge Kontakt zu unseren Kunden – da wir beinahe jeden Wunsch erfüllt haben, ist HELIUM V heute genau auf die Anforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung ausgerichtet", so Hehenwarter. Nach reiflicher Überlegung wurde die Software 2010 auch als Open Source lizenziert um damit das Vertrauen in die Kunden noch deutlicher zum Ausdruck zu bringen.

Noch heute werde er darauf angesprochen, wie man als kleines Unternehmen auf die Idee komme, ein vollwertiges ERP-System zu entwickeln. "HELIUM V besteht im Grunde aus Blut, Schweiß und Tränen", lacht Hehenwarter. Aber der ganze Aufwand habe sich gelohnt. Die Software unterstützt KMUs bei der Abwicklung der täglichen Arbeitsabläufe. Durchgängige Auftrags- und Produktionsplanung und auch Projektkalkulationen sichern die Wettbewerbsfähigkeit und das nachhaltige Unternehmenswachstum. Während die Infrastruktur der Software von DOS über Windows zu Java führte, zog das Unternehmen von der Garage in ein Reihenhaus und im Jahr 2012 weiter in die heutigen Büroräumlichkeiten nach Eugendorf.

HELIUM V ist heute im gesamten deutschsprachigen Raum aktiv. Gerade im Hauptmarkt Deutschland sei man derzeit fieberhaft auf der Suche nach Partnern, um die zahlreichen Neukunden vor Ort besser unterstützen zu können. "Ich möchte mich bei unseren Partnern und unseren Kunden bedanken, dass sie uns auch in schwierigen Phasen unterstützt haben. Der größte Dank gilt aber meinem Team, das unsere Erfolgsgeschichte erst möglich gemacht hat", so Hehenwarter. (pi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • T-Systems Austria GesmbH

    T-Systems Austria GesmbH WLAN-Systeme, VPN, Voice Mail Dienste, Videokonferenz-Systeme, Unified Messaging Dienste, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management,... mehr
  • Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH

    Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH Wasser- und Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Logistik, Konsumgüterindustrie,... mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: