Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


13.10.2014 pi/Rudolf Felser

Gründer-Garage: 3 österreichische Teams in Top 5

Mit einer feierlichen Abschlussgala in der Berliner Factory ging am Sonntag Abend der "Startup-Wettbewerb" Gründer-Garage 2014 zu Ende. Die 50 besten Teams nahmen Preise im Wert von über 100.000 Euro entgegen. Österreichische Teams waren ganz vorne dabei und belegten die Plätze 2, 3 und 4.

Starkes österreichisches Feld bei Googles Gründer-Garage

Starkes österreichisches Feld bei Googles Gründer-Garage

© lev dolgachov - Fotolia.com

Drei Monate lang beteiligten sich fast 2.000 Entrepreneure und Kreative am Förderwettbewerb von Google, Allianz Digital Accelerator, 3M, Volkswagen, Stiftung Entrepreneurship und sorgten so für einen neuen Teilnahmerekord. Auf der "Garagen-Plattform" entwickelten die jungen Gründer mit Hilfe von zielgerichteten Trainingsmodulen aus einer ersten Idee ein schlüssiges Geschäftsmodell.

Bei über 800 eingereichten Konzepten setzte sich am Ende das Projekt "HiRus – Helden im Ruhestand" des Teams von Christopher Praetsch aus Mainz gegen die Konkurrenz durch. Bei "HiRus" handelt es sich um eine Ruhestandsberatung, die Menschen in den aktiven Ruhestand begleitet. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, ehrenamtliche Engagements an Arbeitnehmer zu vermitteln, deren Ruhestand in den nächsten 1 bis 5 Jahren ansteht. Die Jury zeigte sich vor allem von dem gesellschaftlichen Engagement des Sozialunternehmens beeindruckt.

Auf Platz 2 landete ein Projekt aus Wien, "Für Zukunft und Erfolg: Projectroom" von Stefanie Feder und ihrem Team, die mit 15.000 Euro belohnt wurden. Das Projekt "Spreadmix – Die ganze Welt als Publikum" wurde mit Platz 3 ausgezeichnet. Platz 4 und damit ein Geldpreis von 5.000 Euro ging ebenfalls an ein österreichisches Team. Das Projekt "BLITLAB – Feelings get visible" widmet sich der Entwicklung des weltweit ersten Tablets für blinde und sehbehinderte Menschen, das eine vollständige Seite mit Braille Text darstellt, ohne mechanische Elemente. Hinzu kamen für die Plätze 2 bis 4 jeweils ein Marketing-Beratungsgutschein von Volkswagen und seinen Partneragenturen im Wert von 10.000 Euro. Doch auch die Plätze 5 bis 50 wurden honoriert. Sie erhielten als Preise unter anderem Google-Geräte, Lacore-Beratungsstunden, "Fit-4-Business"-Weiterbildungspakete der IHK Berlin sowie individuelle Gründer-Coachings der Investitionsbank Berlin und Google Cloud Platform-Guthaben.

Unter den 50 Finalisten fanden sich mit "TeachMe – einfache Nachhilfe für Studenten" sowie "Parametric Office Conception – Das innovative Architektur Beratungstool" noch zwei weitere Teilnehmer aus Österreich.

Philipp Justus, Managing Director Google DACH: "Die sensationelle Beteiligung bei der Gründer-Garage 2014 zeigt, dass der oft vermisste deutsche Gründergeist lebt. Das Internet, hier in Gestalt der Garagen-Plattform, kann für junge Gründer ein entscheidender Katalysator sein. Wir freuen uns, hier einen Beitrag geleistet zu haben." (pi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: