USA: Gesundheits-Startups lösen IPO-Boom aus USA: Gesundheits-Startups lösen IPO-Boom aus - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


09.01.2015 pte

USA: Gesundheits-Startups lösen IPO-Boom aus

Vielversprechende US-Startups aus der Gesundheitsbranche haben im abgelaufenen Jahr mit Börsengängen 15,3 Mrd. Dollar eingesammelt.

© Fotolia

Mit 27 IPOs markierte das Schlussquartal 2014 das siebente Jahresviertel in Folge mit 20 oder mehr "Venture-backed" IPOs. Das zeigen aktuelle Daten der National Venture Capital Association. 2014 war überhaupt ein starkes Jahr für IPOs bei risikokapitalfinanzierten Unternehmen mit mindestens einem US-Investor. Die Zahl belief sich in diesem Segment im abgelaufenen Jahr auf 115 und war damit in dieser Kategorie das stärkste Jahr seit dem Jahr 2000. Zum Vergleich: Damals gab es 238 risikokapitalfinanzierte Unternehmen, die den Sprung an die Börse wagten. 2013 waren es im Vergleich gerade einmal 81 Börsengänge.

Von den 27 IPOs im vierten Quartal waren fast zwei Drittel (16) aus der Gesundheitsbranche. Der größte Börsengang im abgelaufenen vierten Quartal war der des Online-Finanzmarktplatzes LendingClub. Mit dem IPO konnte das Startup eine Mrd. Dollar einsammeln. Neben den IPOs stieg auch die M&A-Aktivität bei den risikokapitalfinanzierten Unternehmen in den USA. Der Wert der Transaktionen betrug 2014 rund 46,02 Mrd. Dollar. 2013 waren es nur 16,91 Mrd. Dollar.

Der Kauf von WhatsApp durch Facebook trug im vierten Quartal 2014 zu einer fulminanten Steigerung bei. Der Social-Media-Gigant übernahm das Unternehmen für 19,5 Mrd. Dollar. Insgesamt wurden in den vergangenen drei Monaten M&A-Deals über 26,36 Mrd. Dollar ausgewiesen. Die Anzahl der Unternehmensübernahmen und -fusionen 2014 betrug 455 - und damit rund 15 Prozent mehr als 2013 (393). Bei 62 Prozent aller Deals war die Transaktionssumme zumindest viermal so hoch wie die Investitionssumme. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: