Skype: Microsoft will um Markenamen kämpfen Skype: Microsoft will um Markenamen kämpfen - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


07.05.2015 Panagiotis Kolokythas*

Skype: Microsoft will um Markenamen kämpfen

Microsoft will um den Markennamen Skype kämpfen. EU-Richter hatten kürzlich zugunsten von Sky entschieden.

© fotogestoeber - Fotolia.com

Ein EU-Gericht hatte am Dienstag entschieden, dass der Markenname Skype dem von Sky viel zu ähnlich sei. "Das Gericht der EU bestätigt, dass zwischen den Wort- und Bildzeichen SKYPE und der Wortmarke SKY Verwechslungsgefahr besteht", heißt es in der Mitteilung des Gerichts. Aus diesem Grund dürfe Skype nicht als Markenname registriert werden.

Microsoft hat nun angekündigt, gegen die Entscheidung der EU-Richter in die Berufung gehen zu wollen. Microsoft hatte Skype im Jahr 2011 übernommen und zeigt sich kämpferisch. "Wir sind sicher, dass es keine Verwechslung zwischen diesen beiden Marken und Diensten gibt und werden in die Berufung gehen. Diese Entscheidung erfordert nicht von uns, Produktnamen auf irgendeine Weise zu ändern", sagte eine Microsoft-Sprecherin. Ein Sprecher von Sky sagte, es ginge dem Unternehmen um den Schutz seiner Marke.

Skype hatte 2004 und dann wieder 2005 versucht, den Markennamen der EU zu registrieren. Sky legte kurze Zeit nach Einreichung der Anträge Einspruch ein, weil es sich 2003 die Marke "Sky" für ein ähnliches Angebot an audiovisuellen Gütern, Telefonie und Software- bezogenen Diensten schützen hatte lassen.

*Panagiotis Kolokythas ist Redakteur der PC-Welt.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: