Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


10.05.2015 pte

Unsaubere Bilanz bei Toshiba: Börsianer in Panik

Der japanische Technologiekonzern Toshiba hat wegen möglicher Unregelmäßigkeiten in der Bilanz seine Prognose für das abgelaufene Geschäftsjahr zurückgezogen. Wie das Unternehmen informiert, wird es in der Folge auch eine Verschiebung der Veröffentlichung der Zahlen für das Ende März ausgelaufene Geschäftsjahr 2014/15 geben. Diese würden nun erst nach Juni mitgeteilt. An der Börse kommt das gar icht gut an.

© Petr Ciz - Fotolia.com

Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (Freitag, 13:28 Uhr) notiert das Toshiba-Papier mit einem Minus von 10,54 Prozent bei 3,15 Euro. Marktbeobachter wissen, dass Unregelmäßigkeiten bei Toshiba vorkommen. Dies ist inzwischen die zweite Auffälligkeit in weniger als zwei Jahren. Bereits im April hatten die Japaner darauf verwiesen, dass die Kosten für einige Projekte seit Beginn des Geschäftsjahres 2013/14 zu niedrig angesetzt worden seien.

Eigenen Angaben nach wurde bereits ein Komitee aus Außenstehenden formiert, um die Angelegenheit zu untersuchen. Auch sei es durchaus denkbar, dass die Ergebnisse für die Geschäftsjahre 2013 und früher revidiert werden müssten. Den Nettogewinn in Höhe von 120 Milliarden Yen (rund 890 Mio. Euro) bei einem Umsatz von 6,7 Bio. Yen für das im März abgelaufene Geschäftsjahr hat der Technologiegigant inzwischen wieder zurückgenommen. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH

    Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH Wasser- und Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Logistik, Konsumgüterindustrie,... mehr
  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: