"Griechische Krise könnte große Effekte auf IT-Ausgaben haben" "Griechische Krise könnte große Effekte auf IT-Ausgaben haben" - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


01.07.2015 Jan-Bernd Meyer*

"Griechische Krise könnte große Effekte auf IT-Ausgaben haben"

In Europa geht momentan das Gespenst einer Staatspleite Griechenlands und eines Austritts aus der EU um. Die Befürchtungen über die Folgen sind groß. Hätte ein Grexit Auswirkungen auf die IT-Ausgaben in Europa?

John Lovelock, Research Vice President bei Gartner

John Lovelock, Research Vice President bei Gartner

© Gartner

John Lovelock, Research Vice President bei Gartner, sagte im Telefoninterview: "In der Tat könnten die Unsicherheiten am europäischen Markt wegen Griechenland sogar einen großen Effekt auf IT-Ausgaben haben." Zwar trägt das südeuropäische Land nur zu zwei Prozent zu den weltweiten IT-Ausgaben bei. Wenn Griechenland seine IT-Ausgaben wegen seiner wirtschaftlichen Situation auf die Hälfte zusammenstreichen würde, dann würde das im globalen Maßstab zunächst keine große Auswirkung haben. Die weltweite Steigerung der IT-Ausgaben würde von 2,5 auf 1,5 Prozent gesenkt. Das für sich genommen wäre kein großer Schock, sagte Lovelock.

KOSTENSENKUNGEN ZUERST IN IT

Aber es gebe sehr wohl einen wichtigen Effekt. Das Vertrauen in die Wirtschaft allgemein würde erheblich leiden. "Wenn das Vertrauen in Geschäftsprozesse nachlässt, werden sofort Kosten gesenkt. Und Kostensenkungen werden zuerst in der IT vorgenommen," erklärt Lovelock. Wenn also die griechische Krise weiter Unsicherheit in die Märkte bringt, dann werde das "negative Auswirkungen auf die IT-Ausgaben haben".

Genau diese Verunsicherung werde gerade geschürt durch die Bankenschließungen und das anstehende Votum des griechischen Volkes zu den Vorschlägen der Troika. Dies lasse die Märkte für mindestens weitere vier Tage im Ungewissen über die Zukunft. Und schon jetzt könne man feststellen, dass IT-Ausgaben zunächst eingefroren werden.

* Jan-Bernd Meyer betreut als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH

    Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH Wasser- und Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Logistik, Konsumgüterindustrie,... mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: