IT & Business: Trotz Neustart leichter Besucherrückgang IT & Business: Trotz Neustart leichter Besucherrückgang - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


05.10.2015 pi/Rudolf Felser

IT & Business: Trotz Neustart leichter Besucherrückgang

Die Veranstalter sehen ihr Konzept, die drei Fachmessen CRM-expo, DMS EXPO und IT & Business unter einer Marke und in einer Halle zu bündeln, dennoch bestätigt.

IT & Business 2015

IT & Business 2015

© Messe Stuttgart

Am 1. Oktober ging die IT & Business in Stuttgart zu Ende. Als Fachmesse für digitale Prozesse und Lösungen führte sie drei Tage lang die gesamte Unternehmens-IT im L-Bank Forum, der größten Halle auf dem Stuttgarter Messegelände, zusammen. Alles in Allem registrierte die Messe Stuttgart rund 7.500 Besucher. Im letzten Jahr waren es noch insgesamt 8.564 Besucher.

Die Aussteller gaben an, dass sich die Besucher im Vergleich zu den Vorjahren noch intensiver auf die Gespräche an den Messeständen vorbereitet hatten. Das Programm auf den vier offenen Bühnen sei ebenfalls durchgängig sehr gut frequentiert gewesen. Der Anteil der Erstbesucher sei ebenfalls auf 60 Prozent gestiegen. Bei der Besucherbefragung gaben 43 Prozent der Teilnehmer an, dass die Bedeutung der IT & Business für die Branche noch wichtiger wird. Sie gaben der Messe insgesamt eine gute Note; knapp zwei Drittel wollen sie weiterempfehlen.

"Wir freuen uns natürlich darüber, dass sich die Zusammenführung der Messen in die IT & Business auch in der Praxis bewährt hat", sagt Ulrich Kromer von Baerle, Sprecher der Geschäftsführung der Messe Stuttgart. "Jetzt geht es darum, dass wir die Marke weiter im Markt etablieren und damit auch die Zahl der Besucher ausbauen." Der Grundstein dafür ist gelegt: Denn die Halle 1 ist auch die nächsten zwei Jahre für die IT & Business gebucht.

Die Besucherstruktur ist im Vergleich zu den Vorjahren in etwa gleich geblieben. 64 Prozent kamen aus Baden-Württemberg, gefolgt von Bayern mit 13 Prozent und Nordrhein-Westfalen (8 Prozent). Knapp jeder zehnte Besucher reiste aus dem Ausland, vornehmlich Österreich und der Schweiz, an.

Im kommenden Jahr findet die IT & Business vom 4. bis 6. Oktober in Stuttgart statt. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • Bacher Systems EDV GmbH

    Bacher Systems EDV GmbH mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: