Slogans auf den Homepages von IT-Unternehmen: Keine Chance auf memetische Effekte Slogans auf den Homepages von IT-Unternehmen: Keine Chance auf memetische Effekte - Computerwelt

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16.11.2015 pi

Slogans auf den Homepages von IT-Unternehmen: Keine Chance auf memetische Effekte

Eine aktuelle empirische Studie untersuchte Slogans auf Homepages von IT-Unternehmen in Deutschland - mit überraschendem Ergebnis. Die überwiegende Mehrheit der Slogans präsentiert sich wirkungsarm, konservativ und mit "analogen", wenig kreativen Aussagen.

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"Homepages bieten ein fabelhaftes Display für Slogans. Die meisten IT-Unternehmen verzichten schlicht auf die mögliche Wirkung", fasst Studienleiter Leo Sucharewicz das Ergebnis der Studie zusammen. Der Münchner Kommunikationspsychologe untersuchte zunächst das Wording. Fast die Hälfte der Slogans beinhalten einen der vier häufigsten Begriffe, darunter den Spitzenreiter "Lösung". Die weiteren drei Favoriten: "Partner", "Solution" und "Success". Damit berauben sich die Unternehmen der Chance, individuell wahrgenommen zu werden.

Für die erste Überraschung sorgte die generelle Verwendung von Slogans. 400 Unternehmen wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und nur 200 davon platzieren den Angaben zufolge Slogans auf den Homepages. Die anderen Unternehmen verzichteten damit auf eine einfache aber wirkungvolle Verstärkung der Corporate Communications.

Im Sprachdesign und im Content weisen die Slogans laut den Ergebnissen Charakteristika auf, die im IT-Marketing so typisch wie wirkungsschwach vorkommen. 20 Prozent der Slogans beinhalten abstrakte Begriffe und immerhin noch 14 Prozent Begriffskoppelungen wie "Geschäftsprozesse", die nach zahllosem Gebrauch kaum noch einen Eindruck hinterlassen. Lediglich 12 Prozent der untersuchten erreichen einen sehr guten und nur 15 Prozent einen vertretbaren Erinnerungswert.

Im fehlenden memetischen Effekt zeigte sich die entscheidende Schwäche der Slogans. "Die hohe Schule der Sloganentwicklung liegt im memetischen Effekt. Den größten Erfolg für die Unternehmenskommunikation fährt er ein, wenn er zum Selbstläufer wird und sich viral verbreitet", resümiert Sucharewicz. Die Bedingungen hierfür seien bekannt, das Know-how aber noch nicht zu den Unternehmen vorgedrungen.

Insgesamt untersuchte die Studie auf 15 Seiten und mit acht grafischen Auswertungen, Begriffe, Wörter, Silben, Sprachdesign, Content, Wahrnehmung und den memetischen Effekt. In komprimierter Form bietet sie IT-Unternehmen die Chance, ihren Slogan zu überprüfen und vermittelt Basis Know-how.

Bestellt werden kann die Studie als PDF-Datei per Email unter LS(at)comlab.de, der Verfasser hebt eine Schutzgebühr bzw. Aufwandspauschale von 8 Euro (inkl. MwSt.) ein. (pi)

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