Tiroler Startup WAIQI voll auf Kurs Tiroler Startup WAIQI voll auf Kurs - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


01.02.2016 pi/Rudolf Felser

Tiroler Startup WAIQI voll auf Kurs

Die in Innsbruck entwickelten, cleveren kabellosen Ladestationen aus edlen Hölzern kommen bei den Konsumenten gut an.

WAIQI – schicke kabellose Ladestationen aus edlen Hölzern

WAIQI – schicke kabellose Ladestationen aus edlen Hölzern

© Smart Wood GmbH

Vergangenen Sommer haben die beiden Tiroler Jungunternehmer Johannes Postler und Fabian Hochheimer ihr Produkt WAIQI – schicke kabellose Ladestationen aus edlen Hölzern – auf Kickstarter präsentiert (Computerwelt.at hat berichtet - "WAIQI: Clevere kabellose Ladestation aus Tirol" sowie "Crowdfunding: Keine Angst vor Copycats"). Seitdem hat sich viel getan: Der Launch der Ladestationen auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter war ein voller Erfolg. Die kabellosen Design-Ladestationen aus Holz kamen beim internationalen Publikum gut an. Nachdem die Produktion so vorfinanziert wurde, konnte die erste Charge produziert und im Zeitplan noch vor Weihnachten in alle Welt ausgeliefert werden.

Organisatorisch wurde die bestehende OG in die Smart Wood GmbH überführt. Nun steht für die beiden Gründer die nächste Phase der Firmengründung, die Organisation des Vertriebs, bevor. Der Online Shop wurde soeben fertiggestellt, sodass die Ladegeräte nun auch einfach online unter www.waiqi.at/shop bestellt werden können.

Um weitere Vertriebspartner zu finden wird das Startup Smart Wood Gmbh sogar auf der größten Handymesse der Welt, der MWC in Barcelona, im österreichischen Pavillon (Fira Gran Via: Halle 8.1, Stand B61) vertreten sein.

ERWEITERUNG DER APP

DAs WAIQI-System besteht nicht nur aus der Ladestation, sondern auch aus der dazu passenden App. Die intelligente WAIQI-App wurde in den letzten Monaten weiterentwickelt und um neue Funktionen erweitert. In Zusammenarbeit mit dem lokalen Elektrotechnik Traditionshaus EAE Stöckl wurde die App für das Smart Home fit gemacht. Ab der neuesten Version kann die WAIQI App nun in Smart Homes, die mit dem KNX-Standard ausgerüstet sind, sämtliche Haustechnik steuern. Es kann z.B ein Profil "TV" angelegt werden, dass sobald das Handy am WAIQI neben dem Fernseher liegt z.B. die Jalousien niederfährt oder das Licht dimmt.

Den Angaben des Startups zufolge ist außerdem die Entwicklung eines neuen Produktes der WAIQI-Palette fast abgeschlossen. Im Sommer soll das Produkt auf den Markt kommen. Die beiden Geschäftsführer halten sich hier aber noch bedeckt und lassen nur durchblicken, dass es sich wieder um einen weiteren Design-Hingucker handeln wird, der dem Firmenmotto "Smarte Elektronik in edlem Holz" treu bleiben wird. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: