Attraktiver Arbeitgeber Attraktiver Arbeitgeber - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


11.03.2016 :: Printausgabe 4/2016 :: Oliver Weiss

Attraktiver Arbeitgeber

Spannende Digitalisierungsprojekte, gute Weiterbildungsmöglichkeiten und flexible Arbeitsmodelle machen SPAR ICS, die IT-Gesellschaft des SPAR-Konzerns, zu einem der coolsten IT-Arbeitgeber Salzburgs, wie SPAR ICS CEO Andreas Kranabitl erklärt.

SPAR ICS CEO Andreas Kranabitl

Andreas Kranabitl führt als Chef von SPAR ICS mit rund 380 Mitarbeitern eine der größten IT-Organisationen Österreichs.

© SPAR ICS

Wie ist SPAR ICS aufgestellt?

Wir sind sehr modern aufgestellt. Der Fokus liegt ganz klar auf Innovation. Moderne Geschäftsmodelle können wir durch eine optimale IT umsetzen und gerade im Rahmen der Digitalisierung kann die IT immer mehr zur echten Wertschöpfung des Unternehmens beitragen.

Wie sieht denn Digitalisierung bei SPAR aus?

Das reicht von Apps für unsere Kunden über mobiles Bezahlen mit dem Smartphone an der Kassa und E-Commerce bis hin zu Unternehmensprozessen wie beispielsweise analytische Themen oder Logistik und Produktion. Im Rahmen der Digitalisierung kommen unglaublich viele Themen auf uns zu und diese Beschäftigung mit neuen, zukunftsorientierten Themen macht die Arbeit auch für unsere Mitarbeiter interessant.

Wie sehen das die Mitarbeiter von SPAR ICS?

Wir haben es in den letzten Jahren geschafft, eine sehr sehr gute Stimmung im Team zu etablieren. Das kann man tagtäglich an den Gesichtern der Leute ablesen und an dem hohen Engagement. Ich lege großen Wert darauf, dass es den Leuten gut geht. Dementsprechend investieren wir auch sehr viel in Personalentwicklung und verfügen über etliche interne Ausbildungsprogramme. Dafür nehmen wir viel Geld in die Hand, weil es uns wichtig ist, dass unsere Mitarbeiter für ihre Aufgaben auch die entsprechende Ausbildung bekommen und mit der Aufgabenstellung wachsen.

Sucht SPAR ICS derzeit derzeit weitere IT-Mitarbeiter?

Wir haben in den letzten zwei Jahren über 40 Leute aufgenommen und suchen auch weiterhin permanent Mitarbeiter. Die Anforderungen im Rahmen der Digitalisierung steigen von Jahr zu Jahr, es entstehen neue Geschäftsmodelle, die digitale Plattformen brauchen. Und auch das IT-Investment von Spar wird in den nächsten Jahren entsprechend steigen und für diese Projekte sind natürlich auch personelle Ressourcen nötig.

Muss man nach Salzburg übersiedeln um bei SPAR ICS zu arbeiten?

Nein. Wir haben ja in allen Bundesländern Standorte. Wenn jemand gut ist, bei uns arbeiten möchte und in Wien lebt, dann soll er halt in Wien im Büro sitzen und hin und wieder nach Salzburg kommen. Auch Arbeiten aus dem Homeoffice ist bei uns möglich. Es muss nicht jeden Tag sein, dass jemand eine Stunde ins Büro und eine Stunde wieder nach Hause fährt. Es kann natürlich nicht jeder kommen und gehen wann er will, aber in einem gewissen Rahmen ist remote arbeiten absolut möglich.
Darüber hinaus sind wir in verschiedensten Ländern in Mitteleuropa tätig. Insofern sind wir auch für Menschen interessant, die andere Länder und Kulturen kennenlernen wollen. Unsere Mitarbeiter können vorübergehend für bestimmte Projekte oder auch längerfristig im Ausland arbeiten. Das ist gerade für junge, ungebundene Menschen besonders interessant.

Das Gespräch führte Oliver Weiss.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr
  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: