Bezahldienst Square macht 10,2 Mrd. Dollar Umsatz Bezahldienst Square macht 10,2 Mrd. Dollar Umsatz - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


11.03.2016 pte

Bezahldienst Square macht 10,2 Mrd. Dollar Umsatz

Der US-amerikanische Bezahldienstleister Square hat im Schlussquartal 2015 mit rund zwei Mio. angeschlossenen Händlern Zahlungen von 10,2 Mrd. Dollar umgesetzt.

© Sinisa Botas - Fotolia.com

Binnen Jahresfrist ist dies ein Plus von 47 Prozent. Der Umsatz des Unternehmens legte in ähnlicher Größenordnung auf 374 Mio. Dollar zu. Nichtsdestotrotz steht unter dem Strich ein Verlust von 80,5 Mio. Dollar. Mehr als 32 Mio. Dollar davon gingen auf Dividenden-Zahlungen zurück. Im Vorjahresquartal lag der Verlust noch bei 37,1 Mio. Dollar.

Im vierten Quartal erreichte das Geschäft mit größeren Kunden, die einen Jahresumsatz von über 125.000 Dollar erwirtschaten, einen Anteil von 39 Prozent. Ein Jahr zuvor machte dieser Geschäftszweig noch ein Drittel des über Square umgeschlagenen Volumens aus. Es ist der erste Quartalsbericht der Firma seit dem IPO im November 2015. Damals wurden die Aktien viel niedriger bewertet als im Zuge einiger vorheriger Finanzierungsrunden von Investoren. Das Papier erholte sich aber und gewann seitdem rund ein Drittel an Wert.

Das Unternehmen aus San Francisco ist ein Vorreiter im Geschäft mit Kartenlesern, die Händler an mobile Endgeräte wie Handys und Tablets anschließen können, um bargeldlose Zahlungen anzunehmen. Twitter-Mitgründer Jack Dorsey hatte Square 2010 gegründet, als er zwischenzeitlich beim größten Microblogging-Dienst herausgedrängt worden war. 2015 kehrte der Manager an die Twitter-Spitze zurück und führt seitdem beide Unternehmen. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • T-Systems Austria GesmbH

    T-Systems Austria GesmbH WLAN-Systeme, VPN, Voice Mail Dienste, Videokonferenz-Systeme, Unified Messaging Dienste, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: