Umsatzrekord für X-tech Umsatzrekord für X-tech - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


12.04.2016 Rudolf Felser/pi

Umsatzrekord für X-tech

Die X-tech Handelsgesm.b.H., IT-Dienstleister und Lösungsanbieter für Businesskunden, konnte mit dem Geschäftsjahr 2015 per 31.03.2016 das umsatzstärkste Jahr seit Bestehen des Unternehmens verbuchen.

Reinhard Travnicek und Markus Martinek, Geschäftsführer von X-tech

Reinhard Travnicek und Markus Martinek, Geschäftsführer von X-tech

© X-tech

Im Geschäftsjahr 2015 konnte X-tech eigenen Angaben zufolge einen Umsatzsprung von über 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielen. Sowohl starkes Neukundenwachstum, als auch die Portfolioverbreiterung bei langjährigen Bestandskunden hätten dazu geführt, den Marktanteil in Österreich wesentlich zu vergrößern, so das Unternehmen in einer Aussendung. Geschäftsführer Markus Martinek, seit 2014 verantwortlich für den Vertrieb, meint hierzu: "Ein Wachstum von 40 Prozent bei einem österreichischen IT-Systemhaus, welches schon 26 Jahre am Markt tätig ist, ist wirklich mehr als außergewöhnlich und zeigt, dass der eingeschlagene Weg und die gesetzten Veränderungen im Unternehmen richtig waren und von unseren Kunden honoriert werden."

Für das Wachstum sorgt unter anderem auch die Erweiterung des Lösungsportfolios durch Hersteller wie LakeSide Software, Atlantis oder auch Barracuda Networks, mit denen bereits erfolgreich Projekte umgesetzt werden konnten. Durch den kontinuierlichen Aus- und Aufbau des Techniker-Teams, als auch die stärkere Vernetzung mit dem Projektmanagement konnten nicht nur mehr Kunden durch innovative Produkte und Lösungen gewonnen werden, sondern diese auch über den gesamten Prozess hinweg begleitet und damit auch das Dienstleistungsportfolio erweitert werden. "Der Schritt hin zu einem ganzheitlichen Lösungsanbieter mit Beratung und Projektmanagement, war wichtig um den Bedürfnissen am Markt und unserer Kunden gerecht zu werden", sagt Reinhard Travnicek, ebenfalls Geschäftsführer der X-tech und verantwortlich für die technische Umsetzung von Projekten.

AUSBAU DES VERTRIEBSTEAMS

Im Geschäftsjahr 2015 wurden eine interne Neustrukturierung im Marketing, als auch im Vertriebsteam, durchgeführt – letzteres wurde im Februar 2016 mit einem neuen Vertriebsmitarbeiter in Innsbruck verstärkt. Die Wachstumskurve soll auch 2016 weitergehen, mit einem stärkeren Fokus auf mittelständische Unternehmen. Dort will X-tech in Zukunft als "Trusted Advisor" gesehen werden um ebenfalls das ganzheitliche Lösungsportfolio anbieten zu können. Auch die Bereiche "Security" und "Unified Endpoint Management" sollen strategische Schwerpunkte sein um die Umsatzgrenze von 10 Mio. Euro im nächsten Geschäftsjahr zu durchbrechen. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: