Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


15.06.2016 Rudolf Felser/pi

Kapsch: Digitale Vermessung der Grazer Innenstadt

Kapsch hat in Graz ein System errichtet, mit dem Wirtschaftsbetriebe und Stadtregierung gemeinsam integrierte Konzepte für Stadtentwicklung und -marketing entwickeln.

Einkaufen in der Grazer Innenstadt

Einkaufen in der Grazer Innenstadt

© Graz Tourismus Harry Schiffer

Die Messung von Besucherfrequenzen liefert Planungsdaten für Verkehrssteuerung, neue Marketingkonzepte in Form punktgenau gesteuerter digitaler Medienangebote, für die Festlegung von Öffnungszeiten oder die Ressourcenplanung. In Graz haben sich Innenstadthändler, Gastronomiebetreiber, Immobilieneigentümer und Dienstleister zu der Gemeinschaftsaktion "Grazer Innenstadt" (GGI) zusammengefunden. Sie alle greifen auf die Daten eines Systems für Frequenzmessung zu, das Kapsch Businesscom in Graz errichtet hat.

"Wenn wir wissen, wie viele potenzielle Kunden zu welchen Zeiten in der Innenstadt unterwegs sind, können wir punktgenaue Angebote entwickeln. Und wir können gemeinsam den Konsumentinnen und Konsumenten ein stimmiges Gesamtbild der Marke 'So richtig Echt - Grazer Innenstadt' vermitteln", sagt Martin Auer, Geschäftsführer der gleichnamigen Bäckereikette und Mitglied der Gemeinschaftsaktion. Diese hat im Vorjahr erfolgreiche Aktivitäten im Advent ins Leben gerufen. In die Konzeption sind Messdaten eingeflossen, die unter anderem Auskunft darüber geben, wie viele Passanten einzelne Gassen frequentieren. In der Herrengasse etwa waren es in einer Adventwoche bis zu 140.000 Menschen, in der gesamten Innenstadt bis zu 870.000.

ZÄHLEN MIT OPTIK, WLAN, BLUETOOTH

In der Basisversion arbeitet das von Kapsch verwendete System mit optischen Sensoren sowie WLAN und Bluetooth-Antennen. "Unsere Lösung ist als Baukastensystem gestaltet, das Schnittstellen für die Integration weiterer Systeme bietet", so Franz Semmernegg, Vorstand von Kapsch BusinessCom.

Die derzeit erfassten Daten werden in einem Dashboard visuell aufbereitet. Daraus lassen sich Erkenntnisse zu Passantenfrequenz, Turn-in-Rate, Verweildauer, Wiederbesuchshäufigkeit und Zonenfrequentierung ableiten. Datenschutz wird dabei großgeschrieben. Die Lösung entspricht den Angaben zufolge höchsten Standards und allen gesetzlichen Bestimmungen. "Was Onlineshops schon längst tun, nämlich ihr Angebot und ihre Marketingaktionen auf Basis von Datenanalysen zu gestalten, steht jetzt auch Shops im realen Raum zur Verfügung", beschreibt Semmernegg die Vorteile der digitalen Vermessung von Innenstädten. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: