Virtueller 360-Grad-Rundflug durch Region Schladming-Dachstein Virtueller 360-Grad-Rundflug durch Region Schladming-Dachstein - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


08.07.2016 Rudolf Felser

Virtueller 360-Grad-Rundflug durch Region Schladming-Dachstein

Die steirische Urlaubsregion Schladming-Dachstein kann in einem 360-Grad-Rundflug virtuell erkundet werden. Die hochaufgelösten Aufnahmen zeigen die reizvolle Natur- und Kulturlandschaft in zahlreichen Luftbildern – auch in VR.

Mittels einer VR-Brille können Nutzer die Region Schladming-Dachstein erleben.

Mittels einer VR-Brille können Nutzer die Region Schladming-Dachstein hautnah erleben.

© Georg Knaus

Die Bilder wurden in den vergangenen Wochen und Monaten von Kamera-Drohnen aufgenommen. Die spektakuläre Erkundungstour durch die "Region von oben" ist auf vonoben.schladming-dachstein.at zu finden.

"Über das virtuelle Landschaftsportal können Gäste von zu Hause aus über unsere wunderschöne Region fliegen und neue Einblicke gewinnen", freut sich Mathias Schattleitner, Tourismuschef in Schladming-Dachstein. Damit soll die Urlaubsplanung für die Gäste noch mehr erleichtert werden, hat man doch aus der Vogelperspektive den besten Überblick über die Region.

Und für alle VR-Interessierten haben die Macher rund um die verantwortliche Agentur Heimat-HD ein spezielles Zuckerl parat: Die aufgenommenen Bilder sind nämlich auch für die "Virtual Reality" geeignet. Mittels einer VR-Brille in Verbindung mit einem Tablet oder Smartphone können Nutzer den 360-Grad-Flug durch die Region Schladming-Dachstein so nahezu realistisch erleben. Navigiert wird per Headtracking.  

Schladming-Dachstein ist IT-mäßig auf Zack. So wurde die Urlaubsregion schon vor Jahren als erste Destination Europas flächendeckend mit WLAN ausgestattet, die weltweit Aufsehen erregende Daten-Skibrille "Smart Ski Goggles" samt Pisten-Navigationssystem wurde hier mitentwickelt und seit dem Vorjahr stehen Sommergästen sämtliche Wander- und Bikerouten als interaktive 3D-Karte mit nützlichen Infos zu allen Touren zur Verfügung. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: