Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


15.03.2017 pte

Crowdfunding: Unterstützer wichtiger als Geld

Produkte mit mehr Investoren haben eher auch langfristig Erfolg.

Viel Geld bringt langfristig wenig.

Viel Geld bringt langfristig wenig.

© Harald Wanetschka/pixelio.de

Ob ein mittels Crowdfunding realisiertes Produkt nach dem eigentlichen Marktstart ein finanzieller Erfolg wird, hängt damit zusammen, wie viele Unterstützer die Kampagne hatte. Wie viel Geld diese brachte, ist irrelevant. Das hat eine Studie von Forschern der North Carolina State University (NC State) ergeben. Demnach scheint eine starke Unterstützer-Community gleich doppelt wertvoll.

Viel Geld macht eher träge

Bei Crowdfunding geht es darum, Geld aufzustellen. "Mir erschien es nach einer Möglichkeit, zu lernen und eine Community zu schaffen, die auf ein Produkt aufmerksam macht", meint jedoch Michael Stanko, Marketing-Professor an der NC State. Die Studie sollte klären, ob das wirklich der Fall ist. Daher haben Stanko und sein Team die Macher hinter etlichen erfolgreichen Kickstarter-Kampagnen in den Kategorien Technologie, Produktdesign, Hardware und Video Games für eine Befragung kontaktiert. Immerhin 173 Entrepreneure haben vollständig ausgefüllte Fragebögen retourniert.

"Das erste Schlüsselergebnis war, dass die vom Crowdfunding-Unternehmer aufgestellte Geldmenge irrelevant für den späteren Markterfolg des Produkts war", sagt Stanko. Wer großen Crowdfunding-Erfolg hatte, hatte keine bessere Chance, später Verkaufs-, Profit- oder andere finanzielle Ziele zu erreichen. Dafür hat sich gezeigt, dass Entrepreneure, die ihr Finanzierungsziel deutlicher übertroffen hatten, in weiterer Folge weniger auf neue Innovation geachtet haben. Das liegt laut Stanko oft daran, dass Start-ups zu stark gebunden werden. "Manche dieser Unternehmen gehen so in den Vorbestellungen unter, dass sie gar nicht über die nächste große Idee nachdenken können."

Feedback und Mundpropaganda
Für den späteren Markterfolg sehr wichtig ist jedoch die Zahl der Crowdfunding-Unterstützer. Denn diese sind auf zwei Arten nützlich. "Befragte haben uns gesagt, dass das Wertvollste an Unterstützern ist, dass sie als Evangelisten dienen", so Stanko. Denn sie schaffen auf sozialen Medien und über klassische Mundpropaganda Bewusstsein für die Produkte. "Unternehmer sagten uns, dass sie davon profitiert haben, dass Crowdfunding-Unterstützer sich mit ihrer Meinung nicht zurückhalten", betont zudem der Marketingprofessor. Unbeschöntes, aber konstruktives Feedback helfe demnach oft, Produkte zu verbessern.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr

Hosted by: Security Monitoring by: