Canon steigert 2011 Gewinn trotz Naturkatastrophen Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


30.01.2012 Alex Wolschann/apa

Canon steigert 2011 Gewinn trotz Naturkatastrophen

Der japanische Elektronikkonzern Canon hat das Jahr 2011 trotz der verheerenden Naturkatastrophen und einer teuren Landeswährung mit einer leichten Gewinnsteigerung abgeschlossen.

Der japanische Elektronikkonzern Canon hat das Jahr 2011 trotz der verheerenden Naturkatastrophen und einer teuren Landeswährung mit einer leichten Gewinnsteigerung abgeschlossen. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, erhöhte sich der Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahr um 0,8 Prozent auf 248,6 Mrd. Yen (2,5 Mrd. Euro). Dabei ging der Umsatz um vier Prozent auf 3557,4 Mrd. Yen zurück.

Vor allem die Verkaufszahlen von Fotoapparaten, Bürogeräten und Tintenstrahldruckern sorgten zwischen Jänner und Dezember 2011 für gute Verkaufszahlen. Beeinträchtigt wurden die Einnahmen jedoch durch den ungünstigen Wechselkurs, die Auswirkungen der Erdbeben- und Tsunamikatastrophe vom März 2011 und das Hochwasser in Thailand.

"Das Jahr war besonders schwer, die Katastrophen kamen zur historischen Stärke des Yen hinzu, aber wir haben alles unternommen, um die Produktion schnell wieder aufzunehmen", teilte Canon mit. Die Folgen der Erdbebenkatastrophe und der starke Yen, der die Ausfuhr von in Japan gefertigten Waren verteuert, hatten der Exportnation Japan im vergangenen Jahr zum ersten Mal seit 31 Jahren ein Handelsdefizit beschert.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: