Telekom Austria will Klarheit zu Übernahmegerücht Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


03.10.2011 apa/Rudolf Felser

Telekom Austria will Klarheit zu Übernahmegerücht

Die teilstaatliche börsenotierte Telekom Austria will nun offenbar Klarheit zu den jüngst kursierenden Übernahmegerüchten.

Der Konzern wolle die US-Investmentbank Merrill Lynch beauftragen, berichtet das "WirtschaftsBlatt", um sich ein Bild der Marktbewegungen zu verschaffen und eine mögliche feindliche Übernahme zu verhindern.

In den vergangenen Tagen war berichtet worden, dass ein unbekannter Investor bis zu 20 Prozent der Telekom-Aktien aufgekauft habe. Von Seiten der Telekom gibt es keine offizielle Stellungnahme zu dem Bericht. Kernaktionär ist der österreichische Staat via Staatsholding ÖIAG, die 28,42 Prozent hält, der Rest ist im Streubesitz.

Tatsächlich hat der US-Investmentfonds "Capital Research and Management Company" seinen Anteil seit dem 21. Juni 2011 in zwei Schritten von 15,13 Prozent auf unter 5 Prozent reduziert. Laut Medienberichten soll der Investor Ronny Pecik hinter den Aktienkäufen stehen, dieser dementiert jedoch.

Der Telekom-Marktführer in Österreich, über dessen Server hochsensible Daten laufen, befindet sich in einer heiklen Position. Insider verweisen darauf, dass das Unternehmen zunächst erkunden müsse, wer hinter den Marktbewegungen stecke, und danach seine Strategie ausrichten müsse. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • APC Business Services GmbH

    APC Business Services GmbH IT-Personalbereitstellung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting mehr
  • Arrow ECS Internet Security AG

    Arrow ECS Internet Security AG WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzwerk-Betriebssysteme, Office Software,... mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: