S&T mit Umsatzrückgang im 2. Quartal Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


08.08.2011 apa/Christof Baumgartner

S&T mit Umsatzrückgang im 2. Quartal

Der wirtschaftlich angeschlagene Wiener IT-Dienstleister S&T musste im zweiten Quartal 2009 einen Umsatzrückgang von 18 Prozent auf 65,2 Mio. Euro verbuchen. Das Betriebsergebnis (EBIT) gab von minus 2,5 auf minus 3,5 Mio. Euro nach.

Die Restrukturierungskosten seien weiterhin hoch und die Rahmenbedingungen schwierig, so das Unternehmen Freitagabend in einer ad hoc-Meldung. Mit den Maßnahmen komme man allerdings gut voran. Im Ebit seien auch Einmalaufwendungen von 2,5 Mio. Euro inkludiert, gibt S&T zu bedenken. Der Investoreneinstieg sei im 2. Quartal mit verstärkter Intensität vorangetrieben worden, mehrere Angebote würden gegenwärtig geprüft.

"Wir erwarten diesbezüglich abschließende Ergebnisse im 3. Quartal", so der IT-Dienstleister. Und er präzisiert: "Die derzeit erfolgreich laufende Sanierung erfordert nach wie vor Liquidität und belastet somit die Reserven und Liquiditätslage der Gesellschaft, so dass dem Schritt einer Kapitalerhöhung und eines Investoreneinstiegs steigende Bedeutung zukommt."

Der Halbjahresbericht soll am 10. August veröffentlicht werden. Ursprünglich war er für 1. August geplant gewesen, dann wurde er auf 29. August verschoben. Zuvor hatte das Unternehmen auch schon die Publikation der Ergebnisse aus dem ersten Quartal 2011 mehrmals hinausgezögert und erst Ende Juni geschafft.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: