Kapsch legt global zu Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


13.07.2011 Christof Baumgartner

Kapsch legt global zu

Der Wiener Familienkonzern Kapsch konnte mit seinen drei Bereichen Trafficcom, Businesscom und Carriercom im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Gewinn (EBIT) um 140 Prozent auf 66,6 Millionen Euro steigern.

Wobei lediglich 31 Prozent des Umsatzes in Österreich lukriert werden, der Großteil wird bereits weltweit gemacht. Im Jahr davor waren es in Österreich noch 55 Prozent. »Wir sind von einem regionalen Anbieter zu einem globalen Anbieter geworden«, sagt der Vorstandsvorsitzende Georg Kapsch.

Grund für diese Entwicklung waren auch zwei große Übernahmen der beiden Töchter Kapsch Carriercom (KCC) und Kapsch Trafficcom (KTC). Der Telekommunikationsspezialist KCC kaufte Teile des GSM-Geschäfts von Nortel, der Umsatz der Sparte stieg von 100 auf 234 Mio. Euro.KTC, das Mautsysteme anbietet, kaufte in den USA zu und steuert mit 48,9 Millionen Euro den Großteil zum Gewinn bei. Verdient hat die Mautsparte im Vorjahr vor allem an zwei Großprojekten in Südafrika und Polen.

Kapsch will im laufenden Geschäftsjahr weiter wachsen und das auch durch Zukäufe in allen Segmenten erreichen. Außerdem möchte die Kapsch-Gruppe in neue Geschäftsfelder einsteigen, zum Beispiel in den Bereich Smart Energy oder Elektromobilität. »Wir werden auch weiter neue Länder adressieren«, so Kapsch. Ebenso wurde das Forschungsbudget auf 55,5 Millionen Euro verdoppelt.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr
  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: