Wiener Finanzinvestor EPIC kauft UkrTelekom Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


13.03.2011 apa/Rudolf Felser

Wiener Finanzinvestor EPIC kauft UkrTelekom

Der Wiener Finanzinvestor EPIC hat 92,79 Prozent des ukrainischen Telekomanbieters UkrTelekom um 964 Mio. Euro über seine ukrainische Tochter ESU (EPIC Services Ukraine) gekauft.

Der Kaufvertrag wurde am Freitag unterzeichnet, das Closing soll in 60 Tagen erfolgen. UkrTelekom hat rund 80.000 Mitarbeiter und ist mit mehr als zehn Millionen Telefonanschlüssen der größte Festnetzanbieter der Ukraine, teilte EPIC in einer Aussendung mit.

EPIC-Gesellschafter und -Geschäftsführer Peter Goldscheider sprach Mitte Februar von einem "teuren Preis". Das gesamte finanzielle Risiko werde die ukrainische EPIC-Tochter tragen, betonte er damals. Der Kauf soll zu einem erheblichen Teil kreditfinanziert werden. Danach stellte er mehrjährige Umstrukturierungsmaßnahmen in Aussicht. Danach sei ein Börsegang geplant, einen "festgesetzten Exit" für den Finanzinvestor gebe es nicht, betonte er.

Der Umsatz von UkrTelekom ist im Vorjahr von 8,13 Mrd. Grywna (Hrywnja) im Jahr 2009 auf knapp über acht Mrd. Grywna zurückgegangen. Operativ hat sich der Verlust 2010 im Jahresvergleich auf 67,72 Mio. Grywna (2009: 41,48 Mio. Grywna) ausgeweitet.

EPIC hat schon jahrelange Erfahrungen bei Privatisierungen in Osteuropa und berät auch große Unternehmen bzw. Regierungen bei Privatisierungsprozessen. Das Unternehmen verfügt über zahlreiche Büros in der Region Mittel- und Osteuropa. In den vergangen zwei Jahrzehnten habe man "ein paar hundert Mergers Acquisitions-Transaktionen" durchgeführt, sagte Goldscheider. Dazu zählen unter anderem die tschechische Brauerei Starobrno. In Kroatien sind sie seit 2005 im Besitz der Hotel-Gruppe Valamar mit 16 Häusern und rund 3.000 Mitarbeitern. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: