Microsoft mit Gewinnrückgang und eigenen Stores Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


23.10.2009 apa/Rudolf Felser

Microsoft mit Gewinnrückgang und eigenen Stores

Der Überschuss fiel im letzten Geschäftsquartal um 18 Prozent. Ob daran Windows 7 oder die neuen Microsoft-Stores etwas ändern können?

Microsoft setzt nach einem heftigen Umsatz- und Gewinneinbruch alle Hoffnung auf sein neuen Betriebssystems Windows 7. Im letzten Geschäftsquartal vor dem gerade gestarteten Windows-Vista-Nachfolger fiel der Überschuss um 18 Prozent auf knapp 3,6 Mrd. Dollar (2,4 Mrd. Euro). Der Umsatz gab um 14 Prozent auf 12,9 Mrd. Dollar nach. Das gab der US-Konzern am Sitz in Redmond (US-Bundesstaat Washington) bekannt.

Die Zahlen für das Ende September abgeschlossene erste Geschäftsquartal 2009/2010 fielen allerdings deutlich besser aus, als Analysten zuvor im Schnitt geschätzt hatten. Die Aktie reagierte im vorbörslichen US-Handel mit einem deutlichen Plus.

MICROSOFT-SHOPS Der Softwareriese knüpft außerdem an das Konzept des Erzrivalen Apple an und eröffnet in den USA mehrere eigene Geschäfte. Der erste Microsoft-Store öffnete seine Türen am Donnerstag in einem Einkaufszentrum in Scottsdale, Arizona. Hunderte Menschen, von denen einige vor dem Geschäft übernachtet hatten, sollen auf den ersten Verkaufstag gewartet haben. In den kommenden Tagen soll ein zweites Geschäft in Orange County in Kalifornien eröffnet werden.

Ein erstes Experiment mit einem eigenen Geschäft hatte Microsoft vor zehn Jahren in San Francisco nach kurzer Zeit eingestellt. Beim Konkurrenten Apple ging das Konzept dagegen auf: So bildeten sich zur Einführung neuer Produkte wie dem iPhone 3G lange Schlangen vor den Apple-Stores in aller Welt. (apa/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: