Machtwort: Selbstgemacht versus zugekauft Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


04.11.2009 Thomas Mach

Machtwort: Selbstgemacht versus zugekauft

Marktforscher verweisen darauf, dass die Zeit der sieben Zwerge als Konkurrenten des Netzwerk-Primus Cisco vorbei sei.

Der Schuss ist wohl nach hinten los gegangen – statt den Rechenzentrums-/Bladeserver-Markt aufzurollen und dort massiv Marktanteile zu gewinnen, sieht sich Cisco Systems nun wachsender Konkurrenz im ureigensten Segment – dem Netzwerk – gegenüber. Der Druck im Markt steigt rasant, nun will auch Dell ein Stück von Ciscos Marktkuchen abhaben.

Marktforscher verweisen darauf, dass die Zeit der sieben Zwerge als Konkurrenten des Netzwerk-Primus vorbei sei. Statt dessen erwachsen neue Konkurrenten, die Cisco das Wasser abgraben (wollen). Vor allem Juniper mustert sich zunehmend zum Hauptkonkurrenten, mit zahlreichen Kooperationen (etwa mit Dell und IBM) greift der Netzwerkspezialist den großen Konkurrenten gleich auf mehreren Ebenen an. Im Unterschied zur finanzgewaltigen Cisco, die sich Marktanteile und Technologien in der Vergangenheit eher erkauft denn selbst entwickelt hat, setzt Juniper aber vor allem auf eigene Entwicklungen. Die das Unternehmen in Folge auch gleich zur (quell-)offenen Landschaft macht, um der Anwenderschaft noch mehr Möglichkeiten in die Hand zu geben.

Juniper geht diesen Weg nicht ohne Grund. Gerade wenn mittels Akquisition Technologie eingekauft werden soll, kommt es oft zu Problemen. Denn die Integration in bestehende Landschaften geht selten reibungslos über die Bühne. Beispiele dafür sind Oracle und SAP, die sich seit geraumer Zeit eine Schlacht um Marktanteile liefern. Wobei Oracle auf Übernahmen als »Entwicklungs-Team« setzt, SAP sich in diesem Bereich bislang eher zurückgehalten hat. Aber mit Business Objects den – Achtung: Marketing-Floskel – Marktführer im Bereich der BI übernommen hat. Beide Unternehmen nagen nach wie vor an der Integration der gekauften Lösungen. Und werden diese auch nicht so bald über die Bühne gebracht haben.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • Bacher Systems EDV GmbH

    Bacher Systems EDV GmbH mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: