Telefonica kauft Hansenet für 900 Millionen Euro Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


06.11.2009 apa/Christof Baumgartner

Telefonica kauft Hansenet für 900 Millionen Euro

Der spanische Telekommunikationskonzern Telefonica übernimmt das Hamburger Unternehmen für 900 Mio. Euro von Telecom Italia.

Der spanische Telekommunikationskonzern Telefonica übernimmt das Hamburger Unternehmen für 900 Mio. Euro von Telecom Italia. Das Geschäft solle im ersten Quartal 2010 abgeschlossen sein.

Telefonica galt als aussichtsreichster Kandidat im Rennen um Hansenet, das mit seiner Marke "Alice" auf Kundenfang geht. United Internet war nach Aussagen seines Chefs Ralph Dommermuth aus dem Bieterwettbewerb ausgestiegen. Kreisen zufolge hatte auch Vodafone ein Angebot eingereicht, das jedoch relativ gering ausgefallen sei.

Der Poker hatte sich über Wochen hingezogen, nachdem Telefonica die Preisvorstellungen der Italiener als nicht akzeptabel kritisiert hatte. Branchenexperten rechneten mit einem Kaufpreis zwischen einer und 1,5 Mrd. Euro.

Telefonica macht sein DSL-Geschäft in Deutschland fast ausschließlich über Wettbewerber, denen es Leitungen vermietet, darunter Hansenet und United Internet. Für Telefonica, das am deutschen Endkundenmarkt mit der Mobilfunktochter O2 aktiv ist, könnte nach Meinung von Experten die Übernahme von Hansenet die Initialzündung für weitere Zukäufe sein.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: