Deutsche Telekom und France Telecom werden Partner Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


06.11.2009 apa/Rudolf Felser

Deutsche Telekom und France Telecom werden Partner

Die Deutsche Telekom und France Telecom haben ihr Gemeinschaftsunternehmen in Großbritannien unter Dach und Fach gebracht.

Die Deutsche Telekom und France Telecom haben ihr Gemeinschaftsunternehmen in Großbritannien unter Dach und Fach gebracht. Die beiden Konzerne hätten den Vertrag über den Zusammenschluss von T-Mobile UK und Orange UK unterzeichnet, wie die Deutsche Telekom mitteilte.

Die Transaktion müsse noch von den zuständigen Behörden abgesegnet werden. Die Zustimmung werde in der ersten Hälfte 2010 erwartet. "Mit diesem Joint Venture-Vertrag haben sich Deutsche Telekom und France Telecom zu einer langfristigen Partnerschaft verpflichtet", sagte Telekom-Finanzvorstand Timotheus Höttges.

Mit dem Zusammenschluss von T-Mobile UK und Orange UK erreichen die Partner einen Marktanteil von 37 Prozent und liegen damit vor der Telefonica-Tochter O2, Vodafone und der Hutchison-Tochter Drei. Die Unternehmen hatten das Joint Venture Anfang September angekündigt. Sie versprechen sich Synergien von mehr als vier Mrd. Euro und damit Vorteile gegenüber der Konkurrenz. Im Gegenzug fallen Integrationskosten von 600 bis 800 Mio. Euro im Zeitraum 2010 bis 2014 an. Ab 2011 solle sich die Transaktion positiv auf den Gewinn je Aktie auswirken.

Die Telekom hatte auf ihre Tochter im ersten Quartal 1,8 Mrd. Euro abgeschrieben, nachdem Umsatz und operativer Gewinn massiv gesunken waren und die Rendite nur noch bei knapp 14 Prozent lag. Gemeinsam mit France Telecom kann T-Mobile nun mit Nachdruck in den Netzausbau investieren, um etwa den Umsatz mit Datendiensten zu stärken. Die Telekom hatte alle Optionen für die Tochter geprüft. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH

    Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH Wasser- und Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Logistik, Konsumgüterindustrie,... mehr
  • T-Systems Austria GesmbH

    T-Systems Austria GesmbH WLAN-Systeme, VPN, Voice Mail Dienste, Videokonferenz-Systeme, Unified Messaging Dienste, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management,... mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: