Nvidia schreibt dank guter Nachfrage wieder Gewinn Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


06.11.2009 apa/Rudolf Felser

Nvidia schreibt dank guter Nachfrage wieder Gewinn

Das PC-Geschäft habe sowohl mit Geschäftskunden als auch mit Konsumenten angezogen, teilte der weltweit zweitgrößte Hersteller von Grafikchips mit.

Der Grafikchip-Spezialist Nvidia schreibt wieder Gewinn. Das PC-Geschäft habe sowohl mit Geschäftskunden als auch mit Konsumenten angezogen, teilte der weltweit zweitgrößte Hersteller von Grafikchips mit. "Mit einer gesunden globalen Nachfrage haben wir unsere Fortschritte weiter ausgebaut", sagte Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang.

Der Umsatz stieg in dem am 25. Oktober abgeschlossenen dritten Quartal leicht auf 903,2 Mio. Dollar (608 Mio. Euro) von 897,7 Mio. Dollar ein Jahr zuvor. Der Gewinn sprang kräftig auf 107,6 Mio. Dollar von 61,7 Mio. Dollar im Vorjahresquartal. Nach mehreren schwachen Quartalen in Folge habe das Unternehmen auch von einer "robusten Nachfrage" unter den Verbrauchern nach Microsofts neuem Betriebssystem Windows 7 profitiert, sagte Nvidia-Finanzchef David White.

Nvidia konkurriert mit seinen Grafikchips unter anderem mit dem weltgrößten Chiphersteller Intel. Ab Ende 2010 will Intel den kleinen Rivalen mit einer neuartigen Grafikchip-Entwicklung namens "Larrabee" frontal angreifen. Hauptrivale ist aber AMD, seit der Prozessorhersteller 2006 den Grafikspezialisten ATI übernommen hat. Mit Intel streitet sich Nvidia derzeit vor Gericht um gegenseitige Lizenzabkommen. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: