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10.11.2009 apa/Rudolf Felser

Google kauft Online-Werbeunternehmen AdMob

Der Markt für Werbung auf mobilen Geräten wird seit der massenhaften Verbreitung von Smartphones zunehmend interessanter, Google sichert sich nun ein weiteres Stück des Kuchens.

Der Internet-Konzern Google treibt den Ausbau seiner Online-Werbeaktivitäten weiter voran. Der Suchmaschinenanbieter kauft einen US-Technikanbieter für Online-Werbung auf mobilen Geräten, Admob, wie Google mitteilte. Der Kaufpreis liege bei 750 Mio. Dollar (501 Mio. Euro), die Google in eigenen Aktien bezahle. Der Abschluss bedürfe jedoch noch der üblichen kartellrechtlichen Zustimmung.

Seit Juni 2009 blendet Google bereits testweise Anzeigen in Programme für Apples iPhone sowie Mobiltelefone mit dem Betriebssystem Android, wie dem G1 (Bild) ein. Mit der wachsenden Beliebtheit von Smartphones erleben Handy-Programme derzeit einen Boom. Allein auf die Apple-Geräte iPhone und iPod sind seit dem Start im Juli 2008 mehr als eine Milliarde davon heruntergeladen worden. Andere Unternehmen bieten mittlerweile ebenfalls Online-Läden mit den Zusatzprogrammen an. Für die Programmierer könnte Werbung neben dem Verkaufspreis eine zusätzliche Einnahmequelle sein. (apa)

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