HP verzeichnet Gewinnsprung Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


24.11.2009 Alex Wolschann/apa

HP verzeichnet Gewinnsprung

HP will nach guten Quartalszahlen das Volumen seines Aktienrückkaufplans auf zwölf Milliarden Dollar verdreifachen.

Der weltgrößte Computerhersteller Hewlett-Packard will nach guten Quartalszahlen das Volumen seines Aktienrückkaufplans auf zwölf Milliarden Dollar (8,02 Mrd. Euro) verdreifachen. Das teilte der US-Konzern in New York mit. Zudem bestätigte das Unternehmen seine bereits vorgelegten Zahlen für das vierte Geschäftsquartal und seine Prognose für das kommende Jahr.

Vor allem ein starkes China-Geschäft und höhere Gewinnmargen im Dienstleistungsgeschäft hätten zu dem Gewinnsprung im Berichtszeitraum beigetragen. HP sehe zudem Anzeichen eines Aufschwungs in den USA. Die Stärke der Erholung im kommenden Jahr sei vor allem von der Nachfrage in Europa abhängig, die weiterhin schwach sei. Hewlett-Packard sei dennoch für das kommende Jahr gut gerüstet.

HP ist mit seiner Stellung als größter PC-Hersteller und zweitgrößter IT-Dienstleister nach IBM ein wichtiger Gradmesser für die gesamte Branche. Der Technologiegigant hatte vor kurzem mit einer Milliardenübernahme den Netzwerkausrüster Cisco angegriffen. HP will für den Kauf des Cisco-Konkurrenten 3Com 2,7 Milliarden Dollar lockermachen.

Im vierten Quartal verbuchte der Konzern einen Gewinn von 1,14 Dollar je Aktie ohne Sonderposten und übertraf damit die Erwartungen der Analysten leicht. Unter dem Strich belief sich der Gewinn auf 99 Cent pro Anteilsschein, während vor einem Jahr 84 Cent zu Buche standen. Der Umsatz fiel dagegen um acht Prozent auf 30,8 Milliarden Dollar. Im Vorjahresquartal hatte HP einen Gewinneinbruch von 19 Prozent gemeldet.

Der Konzern rechnet für das Geschäftsjahr 2010 nun mit einem Gewinn von 4,25 bis 4,35 Dollar pro Aktie. Zuvor war HP von 4,20 bis 4,30 Dollar ausgegangen. Der Umsatz werde voraussichtlich zwischen 118 und 119 Milliarden Dollar liegen, bekräftigte HP.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: