Umsatz bei Beko Engineering eingebrochen Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


07.12.2009 apa/Rudolf Felser

Umsatz bei Beko Engineering eingebrochen

Der konjunkturelle Abschwung sei vor allem in den Kernbranchen Anlagenbau, Automotive, Maschinenbau und Elektroindustrie gravierend gewesen und habe österreichweit zu einem starken Umsatzrückgang geführt, so das Unternehmen.

Beko Engineering Informatik, ein Tochterunternehmen der börsenotierten Wiener IT-Beteiligungsgesellschaft Beko Holding, hat im verkürzten Geschäftsjahr vom 1. Jänner bis 30. September 2009 einen Umsatz von 30,3 Mio. Euro (1-9/2008: 38,7 Mio. Euro, -21,7 Prozent) erwirtschaftet.

Das Betriebsergebnis (EBIT) dreht von 1,387 Mio. Euro auf -1,017 Mio. Euro ins Minus, das Ergebnis vor Steuern (EGT) und außerordentlichen Aufwendungen ging von 1,649 Mio. Euro auf -797.000 Euro zurück. Nach Steuern ergab sich ein Verlust von 761.000 Euro (nach einem Gewinn von 1,384 Mio. Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Anzahl der Beschäftigten wurde um fast ein Viertel von 781 auf 597 reduziert.

Ab dem neuen Geschäftsjahr 2009/2010 agiert Beko Engineering Informatik als neu strukturierter Technologiedienstleister und Gesamtlösungsanbieter. "Basierend auf der Marktentwicklung im 3. Quartal 2009 gehen wir davon aus, dass in der Geschäftsentwicklung die Talsohle im 3. Quartal erreicht wurde und dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiterhin stabilisieren", heißt es im Ausblick. "Wir erwarten eine generelle Marktbelebung ab der zweiten Jahreshälfte 2010", sagte Vorstandschef Friedrich Hiermayer. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: