LG Austria konnte Marktanteile in Österreich steigern Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


10.02.2010 Christof Baumgartner/pi

LG Austria konnte Marktanteile in Österreich steigern

Der Hersteller LG Electronics (LG) konnte im Geschäftsjahr 2009 in allen Geschäftsbereichen eine stabile Entwicklung verzeichnen.

Weltweit stieg der Umsatz des Unternehmens um 6,8 Prozent auf 12,2 Milliarden Dollar (rund 8,8 Mrd. Euro). In Österreich konnte LG Electronics gar ein Umsatzplus von 47 Prozent erreichen, inklusive der Verdoppelung des Marktanteils (nach GfK) im Handybereich. Alleine das Handy LG Cookie ging hierzulande über 71.000 Mal über den Ladentisch und war laut Gfk eines der drei beliebtesten Mobiltelefone. Bei den Monitoren kann ein 45-Prozent-Wachstum des Marktanteils auf neun Prozent verzeichnet werden, vor allem die Nachfrage nach der LED-Technologie stieg an. Diese machte sich auch beim Verkauf von LCD-Fernsehern bemerkbar: Hier wurde der Marktanteil an verkauften Geräten um 44 Prozent auf 12,4 Prozent erhöht. Dieser Trend soll 2010 weiter verfolgt werden, das Unternehmen bringt im Frühjahr gleich fünf neue TV-Geräte mit LED-Technologie auf den österreichischen Markt.

»Es ist uns gelungen in allen Business Units unsere Marktanteile zu erweitern und den Umsatz zu steigern – trotz wirtschaftlichen Herausforderungen. Für 2010 gehen wir von besseren Voraussetzungen für den gesamten Markt aus. Mit diesen Erfolgen und Aussichten erwarten wir eine weitere positive Entwicklung für LG«, sagt Charles Lee, Geschäftsführer von LG Electronics Austria.

LG Electronics Austria ist als Niederlassung für die Länder Österreich, Schweiz und Slowenien zuständig und beschäftigt heute mehr als 80 Mitarbeiter.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: