Bwin konnte Netto-Wetterträge steigern Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


24.02.2010 apa/Christof Baumgartner

Bwin konnte Netto-Wetterträge steigern

Kundenzahl steigt weiter.

Der börsenotierte Online-Wettanbieter Bwin konnte im Geschäftsjahr 2009 seine Netto-Wetterträge um 2,3 Prozent auf 373,0 (2008: 364,5) Mio. Euro steigern. Die Brutto-Gaming-Erträge sind nach vorläufigen Zahlen um 6,1 Prozent auf 446,6 (420,9) Mio. Euro gestiegen - ohne den im Vorjahr übernommenen italienischen Online-Poker-Anbieter Gioco Digitale war es nur ein Plus von 2,8 Prozent auf 432,7 Mio. Euro.

Der Bruttoertrag mit Sportwetten ist um 3,8 Prozent auf 226,3 (235,4) Mio. Euro zurückgegangen. Im Vorjahr hatte Bin in dieser Sparte dank der Fußball-Europameisterschaft noch ein kräftiges Plus erzielt. Die Sportwetten-Marge lag 2009 bei 7,4 (8,0) Prozent. Heuer sei die Sportwetten-Marge zwar etwas geringer gewesen als die Zielmarge für das ganze Jahr (7 bis 9 Prozent), man halte dennoch an den Zielen für 2010 fest, so das Management. Für das abgelaufene Jahr 2009 rechnet Bin nur noch mit einem bereinigten Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 100 bis 105 Mio. Euro. Ursprünglich hatte das Unternehmen ein Ebitda von 110 Mio. Euro erwartet. Nach wie vor plant das Unternehmen eine Dividende von 30 bis 50 Prozent.

UMSATZ PRO KUNDE GESCHRUMPFT Die Zahl der aktiven Bwin-Kunden ist 2009 weiter von 2,1 auf knapp 2,4 Millionen gestiegen. Dennoch ist der Umsatz pro Kunde etwas rückläufig, so Bwin-Investor-Relations-Leiter Konrad Sveceny. Grund dafür dürfte wohl die Krise sein. "Wir sind viel resistenter als andere Industrien, aber sicher nicht immun." Viele Neukunden, die Bin im Vorjahr gewann, seien sehr freizeitorientiert und setzten geringere Beträge.

Für heuer erwartet das Unternehmen Brutto-Wetterträge von rund 570 Mio. Euro. Der Zuversicht für das Jahr 2010, was die Sportwetten-Marge betrifft, begründet Sveceny mit der Einführung neuer Produkte in Italien, die gegen Ende des ersten Quartals starten soll. Die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika sei "sicher ein sehr wichtiges Ereignis, um neue Kunden zu gewinnen", wie sich diese auf die Marge auswirkt, sei aber nicht vorherzusagen. Dies hänge davon ab, wie die Spiele ausgehen - wenn die Favoriten gewinnen, verdiene Nein weniger.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH

    Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH Wasser- und Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Logistik, Konsumgüterindustrie,... mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: