Quanmax-Kapitalerhöhung zu 91 Prozent gezeichnet Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


25.03.2010 apa

Quanmax-Kapitalerhöhung zu 91 Prozent gezeichnet

Die Kapitalerhöhung beim Notebook-Hersteller Quanmax (früher Gericom) ist zu 91 Prozent gezeichnet worden, teilte das Unternehmen mit. Damit stieg das Stammkapital von 13.735.274 Aktien um 6.264.727 auf 20.000.001 Aktien.

Den Löwenanteil (5.708.854 neue Aktien) übernahm Mehrheitsaktionär Quanmax (M) Sdn. Bhd., Penang, Malaysia, dessen Zeichnungsquote lag bei 96 Prozent.

Er will allerdings den Anteil von derzeit 86,57 Prozent auf rund 70 Prozent verringern. "Noch diese Woche" sollen bis zu vier Millionen Aktien um 1,30 Euro verkauft werden, teilte Quanmax mit. Wer die Aktien übernehmen soll sei nicht bekannt, hieß es auf Anfrage der APA bei Quanmax.

Die übrigen Quanmax-Aktionäre übernahmen nur 60,4 Prozent der ihnen angebotenen Anteilsscheine (555.873 Aktien). Bei der Kapitalerhöhung, die vom 5. bis 19. März lief, sollten bis zu 6.867.637 neue Aktien dazu kommen, sodass das Grundkapital auf bis zu 20.602.911 Euro steigt. Jeder Aktionär hatte ein Bezugsrecht von einer jungen Aktie je zwei Altaktien.

Die Eigenkapitalquote des Unternehmens stieg nun auf knapp 60 Prozent. Mit dem Geld soll "vor allem der Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Cloud Computing vorangetrieben werden. Quanmax kooperiert in diesem Bereich mit internationalen Technologieführern und will mit Appliances zukünftig signifikant höhere Margen erzielen" heißt es in der Aussendung des Unternehmens. 2009 sei der Umsatz der Quanmax AG auf 60 Mio. Euro gestiegen, nach 28 Mio. Euro im Jahr davor. Genauere Jahresergebnisse sollen im April veröffentlicht werden. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: