S&T spürt harten Gegenwind und startet Verkaufsoffensive Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


21.04.2010 Christof Baumgartner

S&T spürt harten Gegenwind und startet Verkaufsoffensive

An der Wirtschaftskrise kommt auch ein erfolgsverwöhntes Unternehmen wie S&T nicht ohne Schrammen vorbei.

Der börsenotierte Wiener IT-Dienstleister musste 2009 erstmals seit zehn Jahren ein negatives operatives Ergebnis hinnehmen – der Umsatz fiel um 18 Prozent auf 411 Millionen Euro. Das EBIT sank auf minus 3,4 Millionen Euro – 2008 waren es noch 11,6 Millionen. Die Ursachen sieht Geschäftsführer Christian Rosner in der Fokussierung auf die Fertigungs- und die Automotive-Branche sowie in der starken geografischen Präsenz in Zentral- und Osteuropa. Budgetkürzungen und Projektverschiebungen von Seiten der Kunden hätten sich vor allem im Bereich Consulting und Business Solutions negativ ausgewirkt, während das Infrastruktur-Servicegeschäft und der Outsourcing-Bereich weitestgehend stabil und profitabel blieben.

Mit umfangreichen Kostenreduktionen und einer Verkaufsoffensive will man sich 2010 wieder erholen. Allein im deutschsparchigen Raum habe man sich mit zehn Vertriebsleuten verstärkt. »Der Markt ist noch zäh«, sagt Rosner, aber »Osteuropa bietet auch künftig viel Potenzial.« CFO Martin Bergler spricht gar von einem »grauslichen wirtschaftlichen Umfeld« 2009.

Für die nächsten Jahre hat sich Rosner ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: »Wir müssen stärker wachsen als der Markt, um eine entsprechende Profitabilität zu erreichen.« In den nächsten Jahren werde die Branche jährlich um drei bis fünf Prozent zulegen, »wir müssen schauen, dass wir um zwei, drei Prozentpunkte schneller wachsen«. Der Mitarbeiterstand wurde 2009 auf knapp 2.600 reduziert, aber »weiter nach unten darf es nicht mehr gehen.«

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: