Motorola überrascht mit Quartalsgewinn Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


29.04.2010 apa

Motorola überrascht mit Quartalsgewinn

Bessere Geschäfte mit Smartphones haben dem US-Handyhersteller Motorola im ersten Quartal überraschend einen Gewinn beschert.

Im Vierteljahr habe sich ein Gewinn von 69 Mio. Dollar (52,1 Mio. Euro) oder drei Cent je Aktie ergeben nach einem Verlust von 231 Mio. Dollar im Vorjahreszeitraum, teilte Motorola mit. Analysten hatten im Schnitt mit einem Verlust in Höhe von einem Cent gerechnet.

Der Umsatz sei auf 5,04 Mrd. Dollar gesunken nach 5,37 Mrd. Dollar. Motorola-Aktien reagierten vorbörslich mit Aufschlägen von mehr als drei Prozent auf 7,14 Dollar. Motorola und der finnische Weltmarktführer bei Handys, Nokia, haben noch vor wenigen Jahren die Branche dominiert, mittlerweile aber bei den lukrativen Smartphones deutlich an Boden verloren. Die führenden Anbieter dort heißen heute Apple mit dem iPhone und Research in Motion (RIM), das den Blackberry im Programm hat.

Motorola kündigte an, im abgelaufenen Quartal 2,3 Millionen Smartphones ausgeliefert zu haben, nach zwei Millionen im vierten Quartal 2009. Geholfen habe das Modell Droid, das in den USA von Verizon Wireless verkauft wird. Insgesamt bezifferte das US-Unternehmen die Auslieferungen von mobilen Geräten auf 8,5 Millionen Stück. "Wir fassen Fuß bei Smartphones und verbessern unsere operative Performance", erklärte Motorola-Manager Sanjay Jha. Analysten hatten indes mit Auslieferungen in Höhe von 10,2 Millionen Geräten gerechnet. Im Vorjahresquartal waren es 14,7 Millionen. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • MIC – managing international customs & trade compliance

    MIC – managing international customs & trade compliance Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: