Salzburg Research mit erfolgreichstem Jahr der Firmengeschichte Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


14.06.2010 pi/Christof Baumgartner

Salzburg Research mit erfolgreichstem Jahr der Firmengeschichte

2009 war für die Landesforschungsgesellschaft Salzburg Research das bisher erfolgreichste Jahr in der Firmengeschichte.

Das stetig wachsende Team aus rund 70 Mitarbeitern erwirtschaftete 2009 einen Jahresumsatz von 5,8 Millionen Euro. Bei konstanter Basisfinanzierung durch den Eigentümer Land Salzburg konnte dabei eine Steigerung der Betriebsleistung von 16,5 Prozent erreicht werden. Im Vergleich zum Vorjahr 2008 entspricht dies einer Steigerung von knapp einer Million Euro.

Darüber hinaus konnten ebenso die F&E Projekttätigkeit als auch die Zusammenarbeit mit regionalen, nationalen und internationalen Wirtschaftspartnern erhöht werden. International anerkannt wurden auch die Wissenschafter der Forschungsgesellschaft durch zahlreiche Auszeichnungen und Preise. Weiters übernimmt mit 14. Juni 2010 Bernd Petrisch für eine weitere Periode den Vorsitz des Aufsichtsrates, zur Stellvertreterin wurdeHeidi Hirschbichler wiederbestellt. „2009 war das bisher erfolgreichste Jahr seit der Gründung im Jahr 2000. Neben den hohen Umsatzgewinnen, konnten wir auch unsere Forschungsarbeit weiter ausbauen und darüber hinaus regionale Wirtschaftspartner mit vielen Innovationschecks grundlegende Beratung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien bieten“, sagt Geschäftsführer Siegfried Reich.

84 F&E-PROJEKTE Gemeinsam mit Wirtschaftspartnern und anderen Forschungseinrichtungen arbeitete die außeruniversitäre Forschungsgesellschaft an insgesamt 84 F&E-Projekten. Jedes fünfte Projekt wurde davon mit heimischen KMU aus Salzburg abgewickelt. "Durch die verstärkte Ausrichtung auf die Zusammenarbeit mit Wirtschaftspartnern, unterstützen wir den Know-how Transfer, fördern Synergien und stärken so den Technologie- und Wirtschaftsstandort Salzburg", so Reich. Weiters ließen sich heimische Unternehmen mit insgesamt 16 eingereichten Forschungschecks von der Landesforschungsgesellschaft über den Einsatz und Nutzen von Forschung und Entwicklung beraten.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • Bacher Systems EDV GmbH

    Bacher Systems EDV GmbH mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: