Philips spürt die Krise und setzt auf das Licht Detail - Computerwelt

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07.07.2010 Christof Baumgartner/apa

Philips spürt die Krise und setzt auf das Licht

Philips Österreich bekam 2009 die Wirtschaftskrise zu spüren, insbesondere die öffentliche Hand zeigte sich mit Aufträgen zurückhaltender. Der private Konsum blieb hingegen stabil.

Für heuer erwartet Österreich-Geschäftsführer Robert Pfarrwaller ein wieder anziehendes Geschäft, allerdings auf dem Niveau der Jahre 2007 beziehungsweise 2008. Im Vorjahr gab der Umsatz in Österreich im konzernweiten Trend von 522 auf 426 Millionen Euro nach, im ersten Quartal 2010 gab es jedoch ein Umsatzplus von zehn Prozent, so Pfarrwaller. Die Mitarbeiterzahl liege nahezu stabil bei knapp 700 Mitarbeitern.

VERKAUFSBOOM IM LICHTSEKTOR Im Lichtsektor gab es einen Verkaufsboom bei Glühbirnen, nachdem die EU diese schrittweise verbietet. Mit 1. September ist dann auch die Produktion von Glühbirnen mit 75 Watt Leistung verboten. Zuletzt wurde die Herstellung von 100-Watt-Birnen sowie von mattierten Glühbirnen untersagt. Pfarrwaller erwartet eine wahre Revolution am Lichtermarkt, denn die nächste Generation, die LED-Leuchten, seien bereits auf dem Vormarsch. Und diese halten zehn bis zwanzig Jahre, während das jetzige Geschäftsmodell auf einem regelmäßigen Produktaustausch basiere. Das würde auch neue Jobchancen bieten.

Wenig Licht gab es hingegen bei den öffentlichen Aufträgen im Licht- wie im Gesundheitsbereich. Hier spüre man die Folgen der Wirtschaftskrise und der angespannten Landes- und Bundesbudgets. Pfarrwaller hofft im Gesundheitsbereich künftig verstärkt Privatkunden anzusprechen, etwa im Bereich Schlafanalyse.

Weitere starke Bereiche von Philips sind Produkte für Körperpflege sowie der Kaffee-Markt.

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