AT&S profitiert von steigender Handy-Nachfrage Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


22.07.2010 Christof Baumgartner/pi

AT&S profitiert von steigender Handy-Nachfrage

Der börsenotierte steirische Leiterplattenhersteller AT&S konnte im ersten Quartal 2010/11 den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 37 Prozent auf 113,9 Millionen Euro steigern.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) für das erste Quartal 2010/11 beläuft sich – bereinigt um außergewöhnliche Aufwendungen – auf 10,1 Millionen Euro und liegt damit 14 Prozent über dem Vorquartal und hat somit ungefähr das Niveau vor der Finanzkrise erreicht. Der Überschuss lag mit 7,6 Millionen Euro deutlich über den Schätzungen von Analysten. Im Vorjahresquartal hatte wegen einer krisenbedingt schlechten Auslastung und einer Werksschließung ein Verlust 52 Millionen Euro zu Buche gestanden. Das Unternehmen hatte vor einem Jahr eine Fabrik in Österreich geschlossen. Die Massenproduktion von Leiterplatten wurde nach China verlegt.

Obwohl die Ausgaben im Bereich der Nettoinvestitionen von 2 Mio. Euro im vorigen Quartal auf 19 Mio. Euro im ersten Quartal 2010/11 gestiegen sind, fiel der Nettoverschuldungsanteil des Unternehmens um mehr als 24 Prozentpunkte auf einen Nettverschuldungsgrad von 62 Prozent. „Die Geschäftsergebnisse

des ersten Quartals 2010/11 sind sehr vielversprechend“, sagt CEO Andreas Gerstenmayer. „Unser Fokus auf den High-End-Markt macht sich mehr als bezahlt, vor allem weil sich die Wirtschaft wesentlich schneller erholt, als wir noch vor drei Monaten angenommen haben.“

WETTBEWERBSFÄHIGKEIT IN EUROPA STÄRKEN „Zurzeit evaluieren wir zudem verschiedene Möglichkeiten der Investition in unser Werk in Leoben-Hinterberg. Die Schwächung des Euro könnte uns dabei helfen, die Wettbewerbsfähigkeit in Europa zu verbessern“, erläutert Gerstenmayer. „In Indien müssen wir hingegen noch unsere Hausaufgaben erledigen, da uns hier der starke Dollar nicht unbedingt unterstützt. Insgesamt bin ich aber sehr zuversichtlich, dass wir uns – solange der Ausblick auf die Weltwirtschaft positiv bleibt – sehr gut positioniert haben, um unsere Wertschöpfung für unsere Kunden weiter zu verbessern und unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter zu steigern. Wir haben daher auch unsere positive Aussicht für das Wirtschaftsjahr entsprechend nach oben angepasst.“

Vor allem von der steigenden Nachfrage bei Smartphones kann AT&S profitieren. „AT&S investiert gezielt in die auf kundenspezifische Bedürfnisse orientierte Weiterentwicklung von Leiterplatten“, erklärt Gerstenmayer. „Wir stehen unseren Kunden mit Rat und Tat zur Verfügung, um die optimale Lösung für ihr Produkt zu finden.“

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: