Orange kann Ergebnis steigern und erwartet weiter harten Preiskampf Detail - Computerwelt

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25.08.2010 Christof Baumgartner

Orange kann Ergebnis steigern und erwartet weiter harten Preiskampf

Zwei Prozent weniger Umsatz.

Der drittgrößte Handynetzbetreiber des Landes, Orange, konnte im ersten Halbjahr 2010 das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 8,9 Prozent auf 93,9 Millionen Euro steigern, musste allerdings einen Umsatzrückgang von zwei Prozent auf 276,1 Millionen Euro hinnehmen. Laut CEO Michael Krammer sind dafür der harte Preiskampf, regulierte Höchstpreise für Auslandsroaming sowie gesenkte Zusammenschaltungsgebühren verantwortlich. Die Kundenzahl konnte um 3,1 Prozent auf 2,2 Millionen erhöht werden, der Durchschnittsumsatz pro Kunde reduzierte sich von 33 auf 31,5 Euro im Monat.

Am Mitarbeiterstand will Krammer weiter festhalten, hier habe sich die Jobgarantie in der Vergangenheit bewährt. Viel sinnvoller als Arbeitsplatzabbau sei es, den Vertrieb zu optimieren und Technikkosten zu senken. Für das Gesamtjahr erwartet Krammer einen anhaltenden Preiskampf aber auch eine eine stabile Entwicklung. Ersterer sei zwar nicht gesund für die Branche, aber man sei bestens gerüstet. Skeptisch zeigt sich Krammer gegenüber dem viertgrößten Anbieter Hutchison (»3«). Das Unternehmen hatte zuletzt erstmals seit dem Markteintritt im Jahr 2003 schwarze Zahlen gemeldet. »Dem Betriebsergebnis von drei Millionen Euro im ersten Halbjahr 2010 stehe ein Einmalerlös von 52 Millionen Euro gegenüber, womit »3« unterm Strich einen Verlust von 49 Millionen Euro ausweise. »Das ist jenseits der Betriebswirtschaft«, so Krammer.

Nach wie vor groß sei das Interesse am iPhone4, das von Orange und T-Mobile exklusiv angeboten wird. Kunden müssen rund einen Monat auf das Gerät warten.

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