ORF-Futurezone wird an Kurier verkauft Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


12.09.2010 apa

ORF-Futurezone wird an Kurier verkauft

ORF-Onlinedirektor Thomas Prantner bestätigte am Freitag der APA, dass der Kurier das Bieterverfahren um das IT-Portal des öffentlich-rechtlichen Senders gewonnen hat.

Die Futurezone, die der ORF nach der jüngsten ORF-Gesetzesnovelle abgeben muss, wird demnach mit 1. Oktober an die mehrheitlich zum Raiffeisen-Konzern gehörende Tageszeitung verkauft. In den kommenden Tagen finden die Schlussverhandlungen statt, der entsprechende Vertrag soll in den nächsten Tagen abgeschlossen werden.

Die Verkaufsverhandlungen wurden in den vergangenen Wochen vom Kaufmännischen ORF-Direktor Richard Grasl und von Onlinedirektor Prantner geführt. Der ORF-Stiftungsrat gab am Donnerstag mit großer Mehrheit grünes Licht für den Verkauf an das Printmedium. Laut Prantner könnten die Mitarbeiter der Futurezone weiter im ORF arbeiten, sollte es aufgrund von Abwerbeversuchen Wechselwünsche geben, so werde man eine gütliche Lösung finden.

ORF-Zentralbetriebsratsobmann Gerhard Moser hatte rund um die jüngste Stiftungsratssitzung eine Jobgarantie für die Mitarbeiter der Futurezone gefordert. Moser übte im Zusammenhang mit dem Futurezone-Verkauf am Freitag erneut Kritik am ORF-Gesetz, das die Veräußerung erst notwendig gemacht hatte. Der Zentralbetriebsratsobmann sieht einen "Kuhhandel" zwischen ORF und Zeitungsverlegern. Die einzige Stimme gegen den Verkauf des IT-Portals kam im Stiftungsrat übrigens vom ÖVP-nahen Betriebsrat Heinz Fiedler. Er kritisierte im Gespräch mit der APA vor allem den Umstand, dass Medienkonzerne im Bieterprozess im Rennen gewesen seien, die auf die ORF-Gesetzwerdung "massiv Einfluss genommen haben" genommen hätten. Dadurch sei der ORF-Stiftungsrat mit "absurden Bestimmungen teilentmündigt" worden, so Fiedler. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: