Plaut wieder auf Erfolgskurs Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


27.10.2010 pi

Plaut wieder auf Erfolgskurs

Die im Frankfurter Börsensegment General Standard notierte Plaut Aktiengesellschaft informiert über das Ergebnis zum 3. Quartal 2010: Der Umsatz betrug 6,4 Mio. Euro.

Die im 2. Quartal gesetzten Maßnahmen auf Kostenseite führten laut Plaut bereits im 3. Quartal 2010 zu einer "massiven Verbesserung der Ergebnisse". Der Umsatz konnte von 5,8 Mio. Euro im 2. Quartal auf 6,4 Mio. Euro im 3. Quartal deutlich verbessert werden und liegt bereits auf dem Niveau des Vorjahres (Vj: 6,4 Mio. Euro). So konnte das EBITDA von -0,1 Mio. Euro im 2. Quartal auf 0,7 Mio. Euro im 3. Quartal (ohne Restrukturierungskosten in Höhe von 0,1 Mio. Euro) gesteigert werden. Dies entspricht einer EBITDA-Marge von 11,2 Prozent (Vj: 9,3 Prozent). Beim EBIT wurden 0,6 Mio. Euro vor Restrukturierungskosten und damit eine EBIT-Marge von 9,4 Prozent (Vj: 7,5 Prozent) erreicht.

In den ersten neun Monaten 2010 wurde ein Umsatz von 17,9 Mio. Euro erzielt; damit konnte trotz des schwachen 1. Halbjahres der Umsatz des Vorjahres annähernd erreicht werden (Vj: 18,6 Mio Euro). Beim EBITDA wurde ein Wert von 1,0 Mio. Euro (ohne Restrukturierungskosten in Höhe von 0,1 Mio. Euro) (Vj: 1,3 Mio. Euro) erzielt, dies bedeutet eine EBITDA-Marge von 5,5 Prozent (Vj: 6,9 Prozent).

NEUPROJEKTE Im vergangenen Quartal seien durch verstärkte Sales-Aktivitäten mehr Neuprojekte gewonnen worden, freut sich Plaut. Darüber hinaus wurden aufgrund der verbesserten Wirtschaftslage in der Pipeline befindliche Projekte gestartet.

Als eines der ersten deutschen Unternehmen führt der Bestandskunde Mainova (einer der größten regionalen Energieversorger) gemeinsam mit Plaut das neue SAP NetWeaver Release Composition Environment 7.2. ein. Das Unternehmen profitiert dadurch von einer höheren Flexibilität in den Geschäftsprozessen und erleichtert die Anwendung für SAP Gelegenheitsanwender durch die intuitive Oberflächenaufbereitung.

Die VHV Versicherungsgruppe (Hannover) setzt auch im Jahr 2010 die langjährige Zusammenarbeit mit Plaut fort: aus den Bereichen Controlling, Revision und IT erhielt Plaut im vergangenen Quartal eine Reihe an Beratungsaufträgen, um bestehende Lösungen und Konzepte weiterzuentwickeln sowie neue Themen anzupacken.

Als einer der größten Neukunden konnte das Europäische Patentamt (European Patent Office / EPO) gewonnen werden. Nach einer öffentlichen Ausschreibung erhielt Plaut vom Europäischen Patentamt den Auftrag zur Unterstützung der Key User bei der Pflege und der Weiterentwicklung des SAP-basierten Rechnungswesen-Modules. Budgetierung und Budgetüberwachung, Kostenrechnung und Management-Reporting werden die Schwerpunkte der fachlichen Beratung bilden. Das EPO ist eine internationale Organisation mit 6700 Mitarbeitern und Hauptsitz in München; weitere Geschäftsstellen befinden sich in Berlin, Den Haag und Wien.

Der österreichische Zeitungs- und Zeitschriftenverlag Mediaprint beauftragte Plaut für eine Voruntersuchung zum Thema Auftragserfolgsrechnung und Ergebnisrechnung.

AUSBLICK Aufgrund der aktuellen Entwicklung geht Plaut davon aus, die Umsatz- und Ergebniszahlen im 4. Quartal nochmals gegenüber dem 3. Quartal steigern zu können. Auf Basis des sehr erfreulichen 3. Quartals sowie der erwarteten Steigerung im 4. Quartal sollten damit trotz des schwachen ersten Halbjahres die Gesamtjahreszahlen des Vorjahres erreicht oder sogar übertroffen werden. (pi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: