Actebis-Gruppe schließt 2008 positiv ab Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


04.03.2009 Christof Baumgartner/pi

Actebis-Gruppe schließt 2008 positiv ab

Der IT-Distributor konnte seinen Umsatz auf 3,66 Milliarden Euro steigern.

Der IT-Distributor konnte im Geschäftsjahr 2008 seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent auf 3,66 Mrd. Euro steigern. Die Gruppe, die in sieben europäischen Ländern mit eigenen Gesellschaften vertreten ist, konnte insbesondere in Deutschland, Österreich und Frankreich deutlich über dem Marktdurchschnitt wachsen.

„Actebis geht 2008 als Gewinner aus einem schwierigen Marktumfeld hervor, das durch eine immer schneller voranschreitende Marktkonsolidierung, einhergehend mit einem starken Preisverfall, gekennzeichnet ist“, sagt Ralf Retzko, Geschäftsführer Finanzen der Gruppe, und zeigt sich sowohl mit dem Wachstum als auch mit der Ertragssituation des Vorjahres zufrieden.

Die nordeuropäischen Actebis-Gesellschaften haben laut den Informationen besonders stark die Auswirkungen der turbulenten Finanzmärkte zu spüren bekommen. In Schweden ist Actebis weiter gewachsen, und Actebis Dänemark hat sogar seine Marktführerschaft ausgebaut. Auch die österreichische Actebis-Gesellschaft hat sich als zweitgrößter Distributor gut behauptet und konnte die Auszeichnung zum „Distributor des Jahres“ und den ersten Platz beim Kundenservice feiern.

Für 2009 ist die Gruppe verhaltend, zeigt sich aber dennoch ehrgeizig. „Wir wollen möglichst unbeschadet durch die Rezession kommen und jede Gelegenheit zu einem weiteren Wachstum in Europa nutzen“, sagt Klaus Hellmich, Vorstandsvorsitzender der Actebis-Gruppe. Der Konzern hätte die notwendigen Voraussetzungen, sich auch in diesem Jahr im Markt gut zu behaupten.(pi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: