3-Gruppe legt weltweit zu Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


26.03.2009 Christof Baumgartner

3-Gruppe legt weltweit zu

Über 700.000 Kunden in Österreich.

Hutchison Whampoa Limited (HWL) konnte in allen Länderorganisationen – mit Ausnahme von Italien – sein Jahresergebnis verbessern. Insgesamt konnte der Umsatz um einen Prozent auf 5,782 Milliarden Euro gesteigert und die Verluste vor Steuern (LBIT) um 39 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesenkt werden. Die 3-Gruppe rechnet damit, noch 2009 die Gewinnschwelle (Breakeven-Point) für das Gesamtjahr zu erreichen. Die 3G-Sparte des Konzerns zählt nun 20,7 Millionen Kunden, was ein Wachstum von 17 Prozent darstellt. Besonders stark gewachsen ist der Anteil mobiler Breitbandkunden: 2,5 Millionen Nutzer weltweit bedeuten einen Zuwachs von über 300 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der ARPU (=Average Revenue Per User) der 3-Gruppe ist im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent auf 33,50 Euro gesunken. Grund dafür ist einerseits der stark steigende Anteil von Breitbandkunden, andererseits die Senkung der Terminierungs- und Roamingentgelte in bestimmten Märkten.

3 Österreich gewinnt Kunden Eine positive Bilanz für 2008 kann auch Hutchison 3G Austria ziehen: Zum 31.12.2008 belief sich der Kundenstand auf 654.000 Kunden (plus 28 Prozent), wovon 74 Prozent Vertragskunden sind (plus zwei Prozentpunkte). Der positive Trend konnte auch 2009 fortgesetzt werden, so dass das Unternehmen aktuell derzeit 713.000 Kunden hat. „2008 war das erfolgreichste Jahr in der Firmengeschichte von 3 Österreich, so konnten wir unseren Marktanteil deutlich ausbauen“, sagt Berthold Thoma, Geschäftsführer von Hutchison 3G Austria. Besonders erfreulich ist für Thoma zusätzlich die Tatsache, dass durch den Datenboom das Ergebnis 2008 deutlich gesteigert werden konnte. So wurde der Verlust vor Steuern (LBIT) um 24 Prozent reduziert.

Einziger Wermutstropfen 2008 ist der Umsatz von 169,9 Millionen Euro mit einem Rückgang von fünf Prozent. Ausschlaggebend dafür ist laut Thoma im Wesentlichen die massive Senkung der Mobilfunk-Terminierungsentgelte (Einnahmen für Anrufe in das 3Netz) im Jahr 2008 im Vergleich zum Vorjahr. Diese wurden von der Regulierungsbehörde RTR mit einer Preisreduktion von über vier Cent oder minus 32 Prozent für jede ankommende Sprachminute für Hutchison 3G Austria am stärksten gesenkt.

Thoma bereitet der temporäre Umsatzrückgang mit Blick auf seine Auswirkungen unterm Strich daher keine Sorgenfalten: „Im Gegenteil, bei gleichen Terminierungsentgelten zwischen allen Mobilfunkern (Ist-Situation 2009) sollte im Sinne fairen Wettbewerbs die Terminierungsentgelte erheblich weiter gesenkt werden. Eine so mögliche größere Flexibilität in der Tarifgestaltung - besonders für Netzbetreiber mit geringerer Kundenbasis - kann nur zum Vorteil aller Kunden sein.“ Mit der netzweiten Implementierung von HSPA+ im zweiten Halbjahr 2009 plant Hutchison 3G Austria auch Investitionen ins eigene Netz und damit in die österreichische Breitbandinfrastruktur zu tätigen.

„Telekommunikation“ ist ein Teil des Weltkonzerns Hutchison Whampoa, der auch in den Bereichen „Reederei und Containerhäfen“, „Immobilien und Hotels“, „Einzelhandel“ und „Energie und Infrastruktur“ erfolgreich tätig ist. Die 3G-Ergebnisse folgender Länder sind in der 3Gruppe von Hutchison Whampoa zusammengefasst: Italien, Großbritannien, Irland, Israel, Australien, Österreich, Schweden, Dänemark, Macau und Hongkong.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: