Plaut mit Umsatzsteigerung Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


01.04.2009 apa/Christof Baumgartner

Plaut mit Umsatzsteigerung

Aufnahmestopp im Personalbereich beschlossen.

Das an der Frankfurter Börse notierte Beratungsunternehmen Plaut mit Sitz in Österreich hat im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 27,4 Mio. Euro erzielt. Gegenüber 2007 entspricht dies einer Steigerung von 13,8 Prozent. Das EBIT stieg um rund 700.000 Euro auf 2,3 Mio. Euro. Die EBIT-Marge lag bei 8,3 (6,4) Prozent. Das Konzernergebnis (nach Steuern) legte um 600.000 Euro auf 1,5 Mio. Euro zu. Daraus ergibt sich ein Ergebnis pro Aktie von 0,08 Euro.

AUFNAHMESTOPP Insgesamt beschäftige die Plaut-Gruppe im Vorjahr 213 Mitarbeiter. Heuer sei aber ein "grundsätzlicher Aufnahmestopp im Personalbereich" beschlossen worden, um der Konjunkturflaute "die Stirn bieten zu können". Überkapazitäten möchte die Gruppe mit der Hilfe von Partnerfirmen abdecken. Nicht unbedingt notwendige Investitionen werden bis auf weiteres verschoben. Eine genaue Prognose für das heurige Jahr könne aufgrund der "wirtschaftlichen Instabilität" nicht gemacht werden, hieß es.

Trotz der guten Ergebnisse habe Plaut 2008 auch Rückschläge verzeichnen müssen. So sei eines der größten Projekte des Unternehmens Mitte September wegen wirtschaftlicher Probleme bei der Muttergesellschaft des Kunden in den USA abrupt abgebrochen worden.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: