Philips bekommt Flaute zu spüren Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


14.04.2009 apa/Rudolf Felser

Philips bekommt Flaute zu spüren

Im ersten Quartal fiel der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 5,08 Mrd. Euro.

Die Wirtschaftsflaute greift beim niederländischen Elektronikkonzern Philips weiter um sich. "Im ersten Quartal haben wir eine weitere signifikante Verschlechterung unserer Märkte gesehen", sagte Konzernchef Gerard Kleisterlee in Amsterdam. "Unsere Medizintechnik-Verkäufe sind jetzt auch betroffen."

Im ersten Quartal war der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 5,97 auf 5,08 Mrd. Euro gefallen. Unter dem Strich kam statt eines Gewinns von 294 ein Verlust von 57 Mio. Euro heraus.

Er erwarte keine merkliche Änderung der Lage im laufenden zweiten Quartal, sagte Kleisterlee. Die Nachfrage soll sich auf dem Niveau der ersten drei Monate bewegen. Um den Abschwung abzufedern, wird das Sparprogramm von 400 auf 500 Mio. Euro jährlich erweitert. Besonders in der Lichttechnik soll es zu weiteren Einschnitten kommen.

Belastend wirkten sich im ersten Quartal etwa der laufende Stellenabbau und niedrigere Zuflüsse aus dem Verkauf des Flachbildschirm-Gemeinschaftsunternehmen LG Display aus. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: