IBM will Sun nicht mehr Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


17.04.2009 apa/Rudolf Felser

IBM will Sun nicht mehr

IBM hat einem Medienbericht zufolge neuen Fusionsgesprächen eine Absage erteilt.

IBM hat einem Medienbericht zufolge neuen Fusionsgesprächen mit dem kleineren Rivalen Sun Microsystems eine Absage erteilt. Wie der Fernsehsender CNBC berichtete, ist IBM nicht mehr um jeden Preis an einem Zusammenschluss interessiert. Grund seien Sorgen vor möglichen wettbewerbsrechtlichen Untersuchungen.

Wie CNBC unter Berufung auf zwei Sun nahestehende Personen weiter meldete, trat Sun zu Wochenbeginn wegen der Neuauflage der Gespräche an IBM heran. Dabei sei dem IT-Riesen signalisiert worden, dass es beim Kaufpreis noch Spielraum gebe. IBM sei jedoch an keiner Rückkehr an den Verhandlungstisch interessiert gewesen, berichtete CNN unter Berufung auf IBM-nahe Kreise. Sun wollte sich zu den Berichten nicht äußern. Bei IBM war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

IBM hatte sein sieben Mrd. Dollar (5,3 Mrd. Euro) schweres Angebot für den kleineren Rivalen zurückgezogen, nachdem Sun in diesem Monat die Exklusivgespräche abgebrochen hatte. IBM hatte das Vorhaben trotz der Rezession verfolgt und es dabei wohl vor allem auf Suns Hochleistungs-Server abgesehen, die bei vielen Telekom-Firmen und Banken zum Einsatz kommen. Sun steht wegen sinkender Marktanteile unter Druck und hatte sich in den vergangenen Monaten angeblich selbst bei mehreren Unternehmen angeboten. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: