Canon erhöht Jahresprognose trotz Gewinneinbruch Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


30.04.2009 apa/Rudolf Felser

Canon erhöht Jahresprognose trotz Gewinneinbruch

Zwar setzte dem Konzern der Nachfragerückgang infolge der Krise zu. Angesichts des schwächeren Yen hob Canon seinen Ausblick aber an.

Der japanische Elektronikkonzern Canon hat trotz eines Gewinneinbruchs im ersten Quartal seine Prognose für das Gesamtjahr erhöht. Zwar setzte dem Konzern nach Angaben der Nachfragerückgang für Kopierer und Drucker infolge der Wirtschaftskrise zu. Angesichts eines schwächeren Yen hob das Unternehmen seinen Ausblick bis zum Dezember aber um 12,5 Prozent an und rechnet nun mit einem operativen Gewinn von 180 Mrd. Yen (1,4 Mrd. Euro).

Analysten waren von 130 Mrd. Yen ausgegangen. Ein Jahr zuvor hatte der weltgrößte Hersteller von Digitalkameras allerdings noch rund 496 Mrd. Yen verdient.

Im ersten Quartal federte die Yen-Schwäche bereits den Absatzeinbruch etwas ab und sorgte für ein stabiles Exportgeschäft. Canon hatte zu Jahresanfang für den Zeitraum sogar einen Verlust für möglich gehalten. Der operative Gewinn sank um 88 Prozent auf 20,03 Mrd. Yen. Der Umsatz fiel um ein Drittel auf rund 5,3 Mrd. Euro. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: